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Archiv-Artikel

Das kommt

■ 27. 6. Schauspielhaus Hamburg, 28. 6. Volksbühne Berlin

Charlotte Gainsbourg

Alors, Madame Charlotte Gainsbourg ist als Schauspielerin gefeiert, aber auch bewandert auf dem Gebiet des Chansons, den sie mit einem Wink Richtung International Pop und prominenten Songschreibern von Jarvis Cocker bis Beck rundum erneuert hat. Hübsch anzusehen sowieso.

■ ab 29. 6. Haus der Kulturen der Welt Berlin

Recontres International

Wer immer Rang und Namen hat im weiten Feld, auf dem experimenteller Film, Kunst, Performance und Video zusammenspielen, der ist mit seinen Arbeiten bei den Rencontres Internationales vertreten: Jean-Luc Godard, Anne-Marie Miéville, Jonas Mekas, Harun Farocki, Jean-Marie Straub, Pedro Costa, Apichatpong Weerasethakul und viele mehr. Eine übergeordnete Fragestellung gibt es nicht, dafür ein Zusatzprogramm aus Anlass der Fußball-Weltmeisterschaft, eine Hommage an den verstorbenen Werner Schroeter und ein Multimediakonzert von Ryoichi Kurokawa. (www.art-action.org).

■ 30. 6. Stadthalle Mühlheim

Montezuma

Ein König schreibt eine Oper, über die Eroberung Mexikos, das macht misstrauisch. Von Friedrich II. stammt das Libretto der Barockoper „Montezuma“, die historische Begebenheiten und frei Erfundenes mischt, vertont von Carl Heinrich Graun. Diese lange vergessene Oper hat sich nun Claudio Valdes Kuri, Regisseur und ausgebildeter Sänger aus Mexiko, vorgenommen und holt sie im 200. Jahr der Unabhängigkeit Mexikos zurück in sein Heimatland. Das macht Hoffnung. Mit dieser Inszenierung eröffnet das Festival „Theater der Welt“.

■ ab 30. 6. im Kino

Für immer Shrek

Im vierten Teil der „Shrek“-Serie hat der berühmteste Oger des Animationsfilms eine Krise: Sein Leben ist ihm zu ruhig. Mit Rumpelstilzchen schließt er einen Pakt, damit sich das ändert. Und schon hat er eine neue Krise: Sein Leben ist ihm zu unruhig.

■ neu auf DVD

Invictus – Unbezwungen

Passend zur WM in Südafrika: Morgan Freeman als Nelson Mandela, der mit Hilfe des von Matt Damon angeführten weißen Rugby-Teams die Post-Apartheid-Nation zu vereinen versteht. Souveränes Eastwood-Alterswerk.