Sarah-Lee Heinrich im Gespräch: „Armut ist kein Naturgesetz“

Über soziale Politik, Hürden für Ar­bei­te­r*in­nen­kin­der und Allianzen: Sarah-Lee Heinrich, die Bundessprecherin der Grünen Jugend, im Gespräch

Die Jungpolitikerin steht vor einer weißen Wand und blickt in die Kamera

Sarah-Lee Heinrich, Jahrgang 2001, ist Bundessprecherin der Grünen Jugend Foto: André Wunsdorf

taz lab, 04.04.22 | Interview von CINDY ADJEI

taz lab: Frau Heinrich, wie sind Sie zur Politik gekommen?

Sarah-Lee Heinrich: Politisch interessiert war ich schon sehr früh. Im Politikunterricht haben wir mal über die Agenda 2010 geredet, etwas, worunter ich selbst gelitten habe, weil wir von Hartz IV gelebt haben. Das war das erste Mal, dass ich verstanden habe, dass Armut kein Naturgesetz ist, sondern ein politisches Problem. Die Agenda 2010 war eine Entscheidung im Sinne der Arbeitgeber*innen, viele Ar­bei­te­r*in­nen leiden unter den Folgen. Aber Entscheidungen kann man ändern. Das hat mich sehr inspiriert und mir den Ruck gegeben, mich politisch einzubringen.

Wie war es als Ar­bei­te­r*in­nen­kind, in der Hochschule anzukommen?

Extrem verwirrend anfangs und auch überfordernd. Ich habe die Einschreibedokumente falsch ausgefüllt und so fast den Einschreibetermin verpasst. Auch weil ich niemanden hatte, den ich fragen konnte haben mich viele Abläufe verwirrt und Corona hat es nicht leichter gemacht.

taz lab 2022 – Klima & Klasse, am 30. April 2022 ab 08.30 Uhr live im Stream auf tazlab.de

Tickets für das digitale taz lab 2022 erhalten Sie hier.

Das Programm des taz lab 2022 finden Sie hier.

Außerdem wöchentliche Berichte in der taz am Wochenende, im taz-lab-Infobrief und auf unserem Portal.

Fragen, Wünsche, Feedback – schreiben Sie uns: tazlab@taz.de

Und in der Politik, fühlen Sie sich benachteiligt als Ar­bei­te­r*in­nen­kind?

Ich komme nicht aus einem Haushalt, wo wir die „Tagesschau“ geguckt haben. Tagesaktuelle Debatten oder den Politikbetrieb habe ich lange nicht verstanden. Mein Hack war, dass ich beim Hausaufgabenmachen die „Bundespressekonferenz“ von Tilo Jung geguckt habe. Das war quasi ein Crashkurs. Mir hat natürlich eine Menge gefehlt, andererseits gibt mir mein Hintergrund auch sehr viel: einen anderen, emotionalen Bezug zu Menschen, die zum Beispiel im Niedriglohnsektor arbeiten. Das erdet mich auch.

In der Politik wird häufig über Niedrigschwelligkeit diskutiert. Glauben Sie, dass es innerhalb der Grünen Jugend Hürden für Ar­bei­te­r*in­nen­kin­der gibt?

Die gibt es generell in der linksliberalen Blase. Auch bei den Grünen und der Grünen Jugend werden bestimmte politische Debatten sehr akademisch geführt. Welche Themen im Fokus stehen, unterscheidet sich je nach Lebensrealität total.

Möchten Sie Ihren Arbeiter*innen-Begriff kurz teilen? Aka­de­mi­ke­r*in sein bedeutet für Sie nicht, dass man nicht auch gleichzeitig zur Ar­bei­te­r*in­nen­schicht gehören kann.

Ich habe mich lange nicht gefühlt wie eine Arbeiterin oder meine Familie da nicht eingeordnet, weil wir arbeitslos waren. Aber das ist eben ein Trick von Liberalen, Arbeitslose und Ar­bei­te­r*in­nen voneinander abzuspalten. Deshalb tut es uns auch nicht gut, Ar­bei­te­r*in­nen mit Hochschulabschluss gedanklich von Ar­bei­te­r*in­nen zu trennen, die keinen Hochschulabschluss haben. Es gibt Unterschiede im Habitus, wie man aufwächst, auch in welcher Schicht, und die sollte man gar nicht kleinreden. Aber eigentlich wären wir doch am stärksten, wenn wir uns zusammenschließen würden. Deshalb sind für mich Ar­bei­te­r*in­nen Menschen, die keine Unternehmen besitzen und eben arbeiten gehen müssen.

Eine gute soziale Politik, wie würde die für Sie aussehen?

Dass niemand in Armut lebt und dass alle Menschen ein gutes Leben haben: Einem Job nachzugehen, den du liebst, mit dem du etwas Positives zum Gemeinwohl beitragen kannst, bei dem du gut verdienst und gute Arbeitsbedingungen hast. Eine soziale Politik heißt für mich, dass die Dinge, die wir zum Leben brauchen, auch Grundbedürfnisse sind, dass damit keine Profite gemacht werden. Die Grüne Jugend hat keinen Hehl daraus gemacht: Wir finden den Koalitionsvertrag, besonders den Sozialteil, nicht gut. Hartz IV wird nicht abgeschafft, es gibt keine ordentliche Mietpreisbremse und keine Bürgerversicherung. Ich erwarte, dass die Grüne Partei das soziale Korrektiv in der Ampel ist und sich für soziale Belange einsetzt, wenn das die SPD nicht hinbekommt. Dafür kämpfe ich mit der Grünen Jugend.

Sarah-Lee Heinrich live auf dem taz lab: „Proletariat spricht“, Dark Room, 13 Uhr.