piwik no script img

■ MedienCBS verkauft

New York (AFP) – Die zweite Großfusion auf dem US-amerikanischen Medienmarkt binnen weniger Tage ist gestern offiziell bestätigt worden. Westinghouse Electric kauft für 5,4 Milliarden Dollar die drittgrößte US-Fernsehgesellschaft CBS. Damit vergfügt Westinghouse direkt über 15 Fernsehstationen, an die fast ein Drittel der US-Haushalte angeschlossen sind. Über weitere rund 200 Lokalsender, die das Programm weiterverbreiten, könnte in fast alle US-Haushalte ausgestrahlt werden. Anfang der Woche hatte die Walt Disney Corporation eine Kooperation mit dem Fernsehsender ABC bekanntgegeben.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen