: Betr.: Carl F.W.
Es war am 10.6.1954, da fuhr Carl F.W., der legendäre, höchstselbst die erste Isabella, die Legendäre, vom Fließband. Damals, da hieß die Isabella noch gar nicht Isabella, sondern Hansa 1500.
Das Ende kam sieben Jahre später: Im Juli 1961 wurde bei Borgward der Konkurs eröffnet. Aber selbst das überlebte die Isabella, wenn auch nicht allzu lange. Noch im Konkurs wurden die letzten der insgesamt 202.862 Isabellas aus Restbeständen per Hand zusammengeschraubt.
taz
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen