: Bertelsmann: Alle online zu Napster
GÜTERSLOH dpa ■ Der Bertelsmann-Konzern (Gütersloh) rechnet mit der Beteiligung weiterer Musikfirmen an der Internet- Musikplattform Napster. Wenige Tage nach dem angekündigten Einstieg von Bertelsmann bei Napster sagte der Bertelsmann-E-Commerce-Chef Andreas Schmidt der Welt am Sonntag: „In [. . .] Vorgesprächen haben uns unsere Partner signalisiert, sich daran zu beteiligen und mit uns gemeinsam ein Zukunftsmodell zu entwickeln.“ Auch künftig werde es keine Abrechnung einzelner Musiktitel geben. Denkbar sei vielmehr eine beitragspflichtige Mitgliedschaft. Napster-Gründer Shawn Fanning sagte, er gehe davon aus, dass die Nutzer bereit seien, 5 Dollar im Monat für den Service zu zahlen. Bertelsmann wolle langfristig ähnliche Modelle nicht nur für CDs, sondern für alle digitalen Speichermedien ins Leben rufen.
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