Berliner Mediensalon: Mittelstand in Krisenzeiten

Präsentation und Diskussion der Studie „Let’s Purpose – Mittelstand neu kommuniziert”. Wirtschaft und Journalismus im Zwiegespräch.

Der Mediensalon, ursprünglich als Stammtisch von Journalist:innen gegründet Foto: meko factory

Inmitten von negativen Schlagzeilen und Untergangsszenarien spielt der Wirtschaftsjournalismus eine entscheidende Rolle, um über die aktuelle Lage in der Wirtschaft zu informieren. Die Herausforderungen in Deutschland – wie Energieknappheit, Fachkräftemangel und Rezessionsgefahr – beeinträchtigen die Unternehmen. Doch welche Rolle sollte der Wirtschaftsjournalismus in Zeiten von Krise und Unsicherheit einnehmen?

Wann: Di., 28.03.23, 18 Uhr

Einlass: ab 17 Uhr

Wo: taz Kantine

Friedrichstr. 21

10969 Berlin

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Eintritt frei

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Platzreservierung erforderlich

Die Teilnahme ist nur mit einem im Voraus gebuchten Ticket möglich. Wir bitten Sie daher um eine Anmeldung über den unten stehenden Ticketlink. Die Kantinenveranstaltung wird auf Facebook Live gestreamt: facebook.com/events/154457020853586

Sollte er nicht eher einen praxisnahen und zuversichtlichen Blick auf die Herausforderungen und Potenziale von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) werfen?

Der deutsche Mittelstand zeigt eine hohe Krisenresilienz und Innovationskraft, jedoch scheint diese Botschaft derzeit kaum an die Öffentlichkeit zu gelangen. Warum gelingt es KMU nicht, ihre Erfolge und Innovationskraft in der Öffentlichkeit besser zu kommunizieren? Welche Maßnahmen müssen sie ergreifen, um in einen proaktiven strategischen Kommunikationsprozess mit der Medienlandschaft zu treten? Wie kann eine solche Kommunikation dazu beitragen, dass KMU erfolgreich den wirtschaftlichen Herausforderungen der Zeit begegnen?

Der Berliner Mediensalon am 28. März 2023 bietet Einblicke in die Studie „Let’s Purpose – Mittelstand neu kommuniziert”, einer Untersuchung der Universität Leipzig in Zusammenarbeit mit Deutschlands größter Steuerberatungsgruppe ETL.

Mit praxisnahen Impulsen aus dem Mittelstand, u. a. von Moritz Möller, Marketingchef des Berliner Unternehmens Veganz, kommen Wissenschaft, Wirtschaft und Medien zusammen, um die zentrale Frage zu diskutieren: Wie muss der Mittelstand kommunizieren, um mit seinen Botschaften an die Öffentlichkeit zu dringen und Gehör zu finden?

Programm:

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Begrüßung und Moderation

Johannes Altmeyer, Verantwortlicher Redakteur Newsletter beim Tagesspiegel

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Impuls zur Kommunikationsstudie der Universität Leipzig

Dr. Michael Johann & Studierende:r, Universität Leipzig

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Case Study

Moritz Moeller, CMO Veganz

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Diskussionsrunde

Katja Michel, Redakteurin bei Capital

Michael Oelmann, u. a. Herausgeber DDW Die Deutsche Wirtschaft

Volker Thoms, Chefredakteur KOM – Magazin für Kommunikation

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Der Berliner Mediensalon ist seit mehr als zehn Jahren das Debattenforum für Journalismus in der Hauptstadt. Begründet als Stammtisch von Journalistinnen und Journalisten im netzwerk recherche in Berlin wird er ehrenamtlich organisiert. Mehr als zehn Debatten im Jahr werden durchgeführt u. a. in der Kantine der taz und bei ALEX Berlin.

#Mediensalon ist eine Veranstaltung der gemeinnützigen meko factory – Werkstatt für Medienkompetenz in Kooperation mit Deutscher Journalistenverband DJV Berlin – JVBB e. V., Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union dju in ver.di und unterstützt von Landau Media und der Otto Brenner Stiftung.

Hier können Sie sich anmelden.