Berlin 10.02.: Präsident der offenen Gesellschaft?

Prof. Dr. Christoph Butterwegge kandidiert für die Linke bei der Bundespräsidentschaftswahl 2017. Ein Gespräch.

Am 21.11.2016 wurde er als Kandidat der Partei Die Linke vorgestellt: Christoph Butterwegge Bild: dpa

Im selben Jahr, in dem Frank-Walter Steinmeier zum ersten Mal Minister wurde, trat Christoph Butterwegge aus der SPD aus. Nun kandidiert der Kölner Armutsforscher gegen seinen ehemaligen Parteifreund für das Amt des Bundespräsidenten.

Wann: Fr., 10.02.2017, 18.30 Uhr

Wo: taz Café

Rudi-Dutschke-Straße 23

10969 Berlin

Eintritt frei

Zur Demokratie gehörten politische und personelle Alternativen, begründet Butterwegge seine Kandidatur. Außerdem halte er es mit dem alten Spontispruch: „Du hast keine Chance, also nutze sie!”

Was für eine Alternative er zu bieten hat, was er von der offenen Gesellschaft hält und ob er Verfassungspatriot ist, diskutiert der 65-Jährige Kandidat der Linkspartei am 10. Februar 2017 im taz Café mit der stellvertretenden taz-Chefredakteurin Barbara Junge, Inlandsredakteur Pascal Beucker und Ihnen!