Bei den Aufführungen zum 75. Geburtstag der Community-Dance-Koryphäe Royston Maldoom geht es im Radialsystem V auch dank Sasha Waltz feierlich zu. Doch das eigentliche Fest steht noch aus
ca. 154 Zeilen / 4598 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wie viel Kulturpolitik verträgt Kunst? Im HAU präsentiert sich das Ensemble Dance On in einem kleinen Festival. Vor gut zwei Jahren wurde die Gruppe für Tänzer*innen über 40 gegründet. Nicht nur der Name wirft Fragen auf
ca. 186 Zeilen / 5555 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ein Fingerbad im Ozean aus Honig, ein Flirt auf der Melone und das Schlachten einer Ananas: Die diesjährigen Tanztage beginnen sinnlich und fantasiereich
ca. 154 Zeilen / 4618 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Kolonialgeschichte als Thema beim Festival „Republik Repair“ im Ballhaus Naunynstraße
ca. 117 Zeilen / 3506 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Anne Teresa de Keersmaekers und ihre Kompagnie Rosas werden in Berlin hochgehandelt. Ihre aktuelle Choreografie „Mitten wir im Leben sind“ zu Bachs Cellosuiten ist vor allem ein didaktischer Balance-Akt
ca. 159 Zeilen / 4742 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
„Rasp Your Soul“: Die Choreografin Kat Válastur knüpft im HAU an ihre körperlichen Zukunftsvisionen an und tritt dabei so konfrontierend wie beharrlich auf der Stelle
ca. 157 Zeilen / 4685 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Berlin und Brüssel gelten als inoffizielle Tanzhauptstädte Europas. Austausch gibt es wenig. Im Radialsystem sind nun unter dem Motto „Radikal“ neun Tanzarbeiten aus Brüssel zu sehen
ca. 161 Zeilen / 4802 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Performen zwischen Tier und Mensch: die Reihen „Der Maulwurf macht weiter“ am Hebbel am Ufer und „Tierforme/l/n“ in den Sophiensælen
ca. 104 Zeilen / 3093 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Tanz Ein Festival gibt es nicht ohne sein Publikum. Das gilt auch für den gerade zu Ende gegangenen „Tanz im August“. Aber wer sind wir eigentlich für die Choreografen? Die beste Antwort gab Eszter Salamon
ca. 266 Zeilen / 7978 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
BÜHNE Die jüngsten zwei Premieren bei Tanz im August könnten gegensätzlicher nicht sein: Einmal werden Menschen zum Schweigen gebracht, einmal wird ihnen eine Stimme verliehen
ca. 180 Zeilen / 5388 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Bühne Das bisherige Werk des Choreografen Jefta van Dinther gilt als ein Weg zur Sprachfindung für nicht Ausgesprochenes. Bei Tanz im August zeigt er ab heute die Uraufführung von „Dark Field Analysis“
ca. 177 Zeilen / 5304 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wo Berlin tanzt 3 Im Sommer trifft sich die internationale Berliner Tanzszene auf der Ponderosa, im Dorf Stolzenhagen im Oderbruch: zur Erforschung von Körpertechniken und diskursiven Themen
ca. 189 Zeilen / 5660 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
tanz „Als würde die Berliner Mauer fallen“, so bezeichnet Nir de Volff, in Berlin lebender israelischer Choreograf, seine Arbeit mit Geflüchteten aus Syrien
ca. 172 Zeilen / 5142 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
SpartenmixDas Poesiefestival startet eine interdisziplinäre Reihe zu Lyrik, Musik und Tanz: „3 D poesie“
ca. 152 Zeilen / 4533 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Choreografie Plötzlich vergessen, was man eigentlich vorhatte, diesen Zustand kennt man. Marlene Monteiro Freitas, Meisterin des Grotesken, baute daraus zusammen mit Andreas Merk im HAU ihr Tanzstück „Jaguar“
ca. 143 Zeilen / 4270 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Tanz Das Dock 11 stellte die Arbeit der Partnerorganisation Machol Shalem Dance House (MASH) in Jerusalem vor. Ganz ohne Tränen ging das nicht
ca. 125 Zeilen / 3730 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Diskurs Neue Serie, neuer Star – und einiges, was es zu klären gilt nach dem Start der Reihe „Violence of Inscriptions“ im HAU
ca. 123 Zeilen / 3668 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
AntiDiskurs Kleider machen Leute – im Iran. Sprache nagelt sie fest – in Frankreich. Ein Porträt von Sorour Darabi, der_die bei den Berliner Tanztagen in den Sophiensælen einen tiefen Eindruck hinterlassen hat
ca. 157 Zeilen / 4709 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Tanz Die stärksten Stücke der diesjährigen Tanztage gehen der Wirklichkeit an den Kragen
ca. 164 Zeilen / 4907 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wo Berlin tanzt 1 Die Berliner Tanzszene ist eine der größten Szenen weltweit: Eine Serie stellt wichtige Tanzorte und Netzwerke vor. Wir starten in den Uferstudios im Wedding
ca. 236 Zeilen / 7059 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.