Volkswagen wollte die Produktion kräftig steigern, doch die Absatzkrise zwingt zu einer Drosselung um 20 Prozent. Die Viertagewoche ist wieder da. ■ Von Beate Willms
In den 50er Jahren gab es bereits Autos, die nur drei Liter Sprit brauchten. Nun bringt VW wieder das erste in Großserie produzierte Sparmobil auf den Markt ■ Von Hannes Koch
VW Wolfsburg führt das konventionelle Dreischichtmodell wieder ein. Produktionsabläufe sollen besser organisiert werden. Im Betrieb ackern die Facharbeiter durchschnittlich 36 Stunden in der Woche ■ Von Barbara Dribbusch
Volkswagen bringt als erstes Unternehmen ein Dreiliterauto auf den Markt. Der Autokonzern schätzt, daß er nur 50.000 Stück des Leichtautos Lupo verkauft ■ Von Manfred Kriener
Gerade glaubte VW, mit einem Fonds für Zwangsarbeiter seine NS-Vergangenheit ad acta zu legen. Der Konzern hatte nicht mit Anwalt Melvin Weiss gerechnet, der bereits Schweizer Großbanken in Bedrängnis brachte ■ Von Volker Probst
Die Tage des Rolls-Royce made by Volkswagen sind schon wieder gezählt: Ab dem Jahr 2003 kommen die Luxusschlitten vom Münchner Konkurrenten BMW. Dafür verkauft BMW weiter Zuliefererteile an Rolls-Royce ■ Von Jürgen Voges
■ Vickers-Aktionäre entscheiden sich für Kaufangebot von VW. Konkurrent BMW sagt: „Wir betrachten uns nicht als Verlierer“ und will nun keine Rolls-Royce-Motoren mehr liefern