TAZPRESSO Seit fünf Jahren gibt es die Kaffeemischung zur Zeitung. Der herzhafte Schwarze hat eine kleine Erfolgsgeschichte hingelegt – auf den Plantagen Afrikas und in den Tassen Deutschlands
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
OLIVENÖL Es ist besonders gesund, bietet eine breite Geschmacksvielfalt und wird auf traditionelle Art hergestellt. Bioqualität sorgt für Transparenz
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
WEIN Der Verkauf von Bioweinen lag 2009 nur knapp unter dem Niveau von 2008. Die Winzer blicken optimistisch in die Zukunft
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
KONSUM Die Menschheit verbraucht mehr Ressourcen, als die Welt regenerieren kann. Der sogenannte Earth Overshoot Day rückt in fast jedem Jahr weiter vor
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
GASTRONOMIE Ob Sterne-Restaurant, Mensa oder Imbissbude: Das Angebot an Bioqualität ist der Nachfrage dicht auf den Fersen
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
NATURKOSMETIK Der Handel verbuchte in Deutschland im ersten Halbjahr 2009 einen Umsatzzuwachs von 7,6 Prozent. Der Trend geht zur Eroberung jüngerer Zielgruppen
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
ÖKOLOGISCHE TEXTILIEN Immer mehr Modehäuser kennzeichnen ihre Bekleidung mit Bio- und Naturlabels. Genaues Hinsehen lohnt: Denn oft wird die Biobaumwolle mit den üblichen Textilchemikalien gefertigt
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Der größte Ökobauernbund Bioland zieht die konservative CSU den liberalen Gentech-Freunden vor. Der Biobauern-Verband AbL bezeichnet die Liberalen als "Banausenpartei".
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Hofpfisterei backt das erfolgreichste Ökobrot Deutschlands. Deswegen verkauft sie es nicht nur in München, sondern liefert es per Lkw auch bis nach Berlin.
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Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Auf der Nürnberger BioFach hoffen die Hersteller, dass Kunden trotz der Rezession ökoaffin bleiben.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Messe BioFach wird 20 – und hat auch angesichts der Wirtschaftskrise allen Grund, zu feiern. Der Aufwärtstrend auf dem Ökomarkt setzt sich fort, lediglich etwas langsamer als zuvor, weil die Anbieter der Nachfrage kaum hinterherkommen
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
„Bio“ und „Fair“ werden zum immer enger verbundenen Paar. Erst der Faire Handel eröffnet vielen Bauern den Umstieg auf biologische Produktion. Ein Siegel, das Käufern beide Kriterien garantiert, gibt es aber auch künftig nicht
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Dänemark ist Land des Jahres 2009 auf der BioFach. Das Land liegt mit seinem Pro-Kopf-Verbrauch von Biolebensmitteln deutlich vor Deutschland. Auch in der Produktion mischen die Dänen kräftig mir
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Hofpfisterei, die größte Öko-Bäckerei Deutschlands, war bisher nur im Süden bekannt. Jetzt startet sie die Ausweitung des Geschäfts und eröffnet zwei Filialen in Berlin. Ist der Transport noch öko?
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Macht über Bio haben die Pioniere mit den Zöpfen und Zottelbärten. Doch die dunklen Anzugträger sind die stillen Stars der Messe BioFach 2008.
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Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Die Branche verzeichnet Umsatzzuwächse von 15 Prozent - bleibt aber selbstkritisch. Größtes Problem des rasanten Wachstums: die steigende Importquote.
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das Prinzip "Bio für alle" - und alle Geschmäcker - birgt zwar Risiken. Doch solange die Bio-Siegel-Kriterien bleiben, ist es auch eine Chance für traditionelle Verbände.
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Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Der Bio-Boom bringt umstrittene Produkte hervor: Tiefkühlpizza, Puddingpulver oder Chips - mit Bio-Siegel. Und wie reagiert die Branche?
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
In diesem Jahr widmet sich die Messe BioFach intensiv dem Thema Wein. Der Markt für ökologische Produkte wächst ungebrochen. Das wirft in der Branche neue Fragen auf. Zum zweiten Mal mit dabei: die Naturkosmetik-Fachmesse Vivaness
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Ressort: Spezial
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
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