Italien ist auf der Biofach 2007 „Land des Jahres“. Ökologischer Landbau wird dort schon lange betrieben, bislang aber selten thematisiert. Eine ganze Halle ist für die Schau vorgesehen. Rund 320 italienische Firmen sind vor Ort. Im Mittelpunkt der Messe stehen Wein, Oliven, Pasta und Getreideprodukte
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Spanien deckt den europäischen Tisch. Doch das Obst und Gemüse von der iberischen Halbinsel steht oft für hohen Pestizideinsatz und schlechte Arbeitsbedingungen. Das stimmt längst nicht mehr für alle Produzenten. Immer mehr ökologische Produkte kommen aus dem sonnigen Süden
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
90 Prozent der Deutschen kaufen ab und zu Bioprodukte. Die Discounter haben einen immer größeren Marktanteil. Auch Fertigmahlzeiten werden verstärkt in Ökoqualität gekauft. Die meisten Kunden sind mit Mindeststandards zufrieden
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Sowohl die Biobranche als auch der faire Handel verzeichnen seit Jahren Zuwächse im zweistelligen Bereich. Auch wenn viele Produkte bereits „fair“ und „bio“ vereinen, setzen die Händler nach wie vor unterschiedliche Schwerpunkte
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Imagegewinn und dynamisches Wachstum dank Bioprodukten: Das ist großen Labels recht und deutschen Discountern billig. Das gesunde und nachhaltige Einkaufsverhalten punktet mit gutem Gewissen. Auch für große Konzerne wird das zu einem Wirtschaftsfaktor, mit dem gerechnet wird
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Reine Natur ist gesund und schmeckt. Aber auch bei Bioware wurden bereits Pestizidrückstände gemessen – von Nachbarfeldern herübergeweht. Bei Lagerung und Transport wird zwischen konventionell und bio nicht immer streng getrennt
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Hohe Standards und der direkte Draht vom Erzeuger zum Käufer – mit diesen Kriterien will das Nature-&-More-Label aus der Siegelvielfalt herausstechen. Detaillierte Informationen zu jeder Ware stehen im Internet
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Ressort: Spezial
Die Biofach ist unter anderem auch die größte Biowein-Fachmesse der Welt. Rund 300 Anbieter finden sich dort zusammen und lassen sich von 43 Degustatoren bewerten
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Ressort: Spezial
Auf der international bedeutendsten Messe rund um ökologische Produkte, der BioFach in Nürnberg, kann auch in diesem Jahr wieder ein deutliches Stück Wachstum begutachtet werden. Der Weg zum Massenmarkt ist aber immer noch weit
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Ressort: Spezial
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Förderpreis geht an eine schwäbische Öko-Gärtnerei, die alte Kräuter züchtet
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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Ressort: Die Wahrheit
Heute beginnt die „BioFach“ in Nürnberg. Aus diesem Anlass ein Plädoyer für kleinteilige Strukturen
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Mit ökologischem Landbau und Bienenfleiß für den guten Geschmack arbeiten: Der kommt dank artgerechter Haltung und natürlicher Verarbeitung ins Honigglas – in Form von Himbeer-, Edelkastanien- und Kräuteraromen, die heiß begehrt sind
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Auf dem Boschenhof im Allgäu wirtschaftet eine Kommune mit 20 Erwachsenen und reichlich Kindern. Ihr Käse kommt bis ins Flachland
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
250 Polizisten fallen auf einen Biobauernhof im Allgäu ein, das Maschinengewehr im Anschlag – im Auftrag des Wirtschaftskontrolldienstes. Für Baden-Württembergs Grüne ist der Einsatz „absurd“
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Quelle: taz
Ressort: zweite Meinung
BioFach2004 zelebriert das Recht auf Genuss – mit Chicken Wings und Schokostäbchen. Die Globalisierung hat die Branche mittlerweile erreicht
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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Quelle: taz Magazin
Ressort: Sättigungsbeilage
Zur BioFach-Messe in Nürnberg kamen mehr als 26.000 Besucher. Trotz der zuversichtlichen Stimmung in der Branche raten Experten aber zu mehr Professionalisierung. Der Kunde soll gezielter angesprochen werden
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
BioFach-Messe zeigt Trend: Biolebensmittel gibt es in fast jeder Handelskette. Aussteller aus 60 Ländern kommen
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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