Die Bundesregierung hat eine nationale Hafenstrategie beschlossen. Eine künftige Zusammenarbeit der deutschen Seehäfen soll geprüft werden.
ca. 181 Zeilen / 5407 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Bedeutung des Hafens wird in Hamburg überschätzt, meint Dieter Läpple. Das Gelände sollte auch für eine Innovationsoffensive genutzt werden.
ca. 240 Zeilen / 7189 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Interview
Rita Bake ist Frauenforscherin. Sie interessiert sich für die Schicksale von Hamburger Frauen und bewahrt sie so auch vor dem Vergessen.
ca. 501 Zeilen / 15013 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Interview
Um Angriffe der Huthis zu umgehen, kündigt das Unternehmen Hapag-Lloyd einen Landtransit durch Saudi-Arabien an.
ca. 93 Zeilen / 2775 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Atomkraftgegner:innen wollen jetzt Flüchtlinge im Mittelmeer retten. Das Segelboot „Trottamar III“ hat seinen ersten Einsatz bereits hinter sich.
ca. 165 Zeilen / 4939 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
In einem offenen Brief fordert das Flüchtlingsforum, dass Lübeck für den Titel „Sicherer Hafen“ auch etwas tut.
ca. 114 Zeilen / 3405 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Crew der „Sea-Watch 5“ bereitet sich und das neue Schiff auf die Seenotrettung im Mittelmeer vor. Bevor es losgeht, wird der Ernstfall geübt.
ca. 256 Zeilen / 7660 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Umwelthilfe kreidet große Mängel bei der Genehmigung des LNG-Terminalschiffs „Neptune“ an. Doch nicht nur das verantwortliche Amt erntet Kritik.
ca. 108 Zeilen / 3217 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Auf dem Frachter „Fremantle Highway“ geriet wohl die Batterie eines der 500 Elektroautos an Bord in Brand. Die Kulturgeschichte brennender Schiffe ist älter.
ca. 89 Zeilen / 2660 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Frachter „Fremantle Highway“ liegt vor den niederländischen Wattenmeerinseln. Die Lage hat sich leicht entspannt. Für Entwarnung ist es zu früh.
ca. 145 Zeilen / 4328 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Interview
Der Brand auf dem Frachtschiff in der Nordsee wirft Fragen nach dem Verhältnis von Umwelt, Sicherheit und Wirtschaft auf. Wie regulieren wir eine Branche?
ca. 122 Zeilen / 3644 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
Warum Menschen umweltschädliche Kreuzfahrten machen, fragt eine Leserin. Ein Kreuzfahrer antwortet, dass sich auf den Schiffen schon viel getan habe.
ca. 124 Zeilen / 3705 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Bericht
Gegen den Transport und Umschlag von Rüstungsgütern im Hamburger Hafen: Das Landesverfassungsgericht verhandelt am Mittwoch über die Volksinitiative.
ca. 150 Zeilen / 4480 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Motoryachten werden immer größer und immer teurer, doch die meiste Zeit liegen sie eh am Steg. Gekauft werden sie vor allem von älteren Herren.
ca. 234 Zeilen / 6999 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Italiens postfaschistische Regierung führt ihren rigorosen Kurs gegen die Seenotrettung fort. Zwei Schiffe von deutschen NGOs dürfen nicht auslaufen.
ca. 115 Zeilen / 3441 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Gütertransport auf Flüssen und Kanälen entlastet die Straßen und ist klimafreundlicher als LKW-Verkehr. Die Schiffe stoßen aber viel Schadstoff aus.
ca. 180 Zeilen / 5391 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Das Verkehrsministerium plant schärfere Anforderungen an die Sicherheit. NGOs befürchten hohe Kosten für die Umrüstung ihrer Rettungsboote.
ca. 143 Zeilen / 4288 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Vor der Ostseeinsel Rügen sollen riesige LNG-Terminals entstehen. Umweltverbände sorgen sich um das Klima, die Natur und den Tourismus vor Ort.
ca. 94 Zeilen / 2819 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
ca. 55 Zeilen / 1621 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Wilfried Erdmann hat viele Segler inspiriert und Weltumsegelungen geschafft, die kaum jemand vorher oder nachher gelangen. Jetzt hat er Krebs.
ca. 121 Zeilen / 3617 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Sport
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.