Der Verkehr verursacht große Umweltprobleme und trägt maßgeblich zum Klimawandel bei. Wäre ein kostenloser Nahverkehr ein geeignetes Mittel, um die Menschen zum Verzicht auf das eigene Auto zu bewegen?
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Verkehrskonzepte für das staugeplagte Hamburg gibt es viele. Der Grünen-Politiker Martin Bill will das Autofahren unattraktiv machen, der CDU-Abgeordnete Dennis Thering will Anreize für umweltfreundliches Verhalten schaffen. Eine Lösung könnte eine City-Maut sein
ca. 111 Zeilen / 3306 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Volkswagen testet als erster Autobauer intelligente Fahrsysteme in einer deutschen Großstadt
ca. 83 Zeilen / 2471 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Für die Hamburger Verkehrswende setzen die Grünen verstärkt auf autonomes Fahren. Die Vision: individuelle Mobilität in öffentlichen, selbst fahrenden Fahrzeugen
ca. 122 Zeilen / 3656 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Soll der Staat versuchen, Eltern davon abzubringen, ihre Kinder mit dem Auto zur Schule zu fahren?
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
In Hamburg in werden in stadteigene LKW Abbiegeassistenten getestet. Ist das Projekt erfolgreich, sollen weitere Fahrzeuge folgen.
ca. 81 Zeilen / 2419 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Uwe Völkner fährt einen Škoda Diesel und ist gar nicht zufrieden – denn das Auto war manipuliert. Er klagt gegen VW. Seine Chancen sind gestiegen.
ca. 475 Zeilen / 14230 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
ca. 93 Zeilen / 2781 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Viele Unfälle mit Radfahrer*innen könnten durch LKW-Abbiegeassistenten vermieden werden. Allerdings kommt es dabei häufig zu Fehlalarmen. Eine Hamburger Firma arbeitet an einer Lösung
ca. 160 Zeilen / 4789 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Das rot-grün regierte Hamburg behauptet, Fahrradstadt werden zu wollen. Spezielle Radschnellwege, sogenannte Velorouten, sollen die RadlerInnen sicher und schnell durch die Stadt führen. Doch nicht selten führen sie auch durch ein hohes Verkehrsaufkommen, in dem FahrradfahrerInnen wieder einmal das Nachsehen haben
ca. 155 Zeilen / 4632 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Startup dank Polizeiwillkür: Christiane Nolte hat in den 80er-Jahren die Hamburger Genossenschaft „Das Taxi“ mitbegründet. Ein Gespräch über Taxifahren mit Engagement und die Auswirkungen des Digitalfunks
ca. 288 Zeilen / 8614 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
In Deutschland war der Fahrdienstvermittler Uber an gesetzlichen Hürden hängen geblieben, inzwischen hat er sein Geschäftsmodell angepasst
ca. 142 Zeilen / 4234 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Dieselfahrverbote auf der Stresemannstraße und der Max-Brauer-Allee verbessern die Luft nicht. Die Linke fordert ein LKW-Verbot, die CDU will Verbote abschaffen.
ca. 101 Zeilen / 3019 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Es ging Hamburgs Umweltsenator mit seinen Diesel-Fahrverboten darum, einen Fuß in die Tür zu kriegen. Dass sie allein nicht wirksam wären, war klar.
ca. 67 Zeilen / 2003 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Kommentar
Die schönste Zeit ist jetzt: in Hamburg ein elektrisch betriebenes Autos zu fahren, ist derzeit eine gute Idee, meint unser Autor. Denn Ladestationen gebe es immer genug – noch
ca. 223 Zeilen / 6670 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Während man an der Elbe den Ausbau der E-Infrastruktur vorantreibt, setzt man an der Weser auf die PKW-Reduzierung. Die Sympathien liegen bei der Förderung von Elektrobussen
ca. 123 Zeilen / 3666 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
ca. 55 Zeilen / 1650 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Durchfahrtsverbot für schmutzige Lastwagen an Hamburger Stresemannstraße wurde erstmals systematisch kontrolliert. Bußgeld ist vergleichsweise gering
ca. 70 Zeilen / 2079 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Polizei verteilt zunächst nur Informationsblätter
ca. 47 Zeilen / 1386 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
In Hamburg gelten ab sofort Deutschlands erste Fahrverbote für unsaubere Diesel-Fahrzeuge. Es macht Hamburgs Straßen aber nicht sauberer.
ca. 109 Zeilen / 3269 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.