Kein Bundesland hat größere Ambitionen bei der Förderung des Radverkehrs als Berlin. Trotzdem werden hier im Schnitt weiter zwei Radfahrer und Fußgänger pro Monat getötet
HELME So schön bunt, so leicht und manche auch noch mit Stoff überzogen – der Griff zum Helm ist auch eine Bauchentscheidung. Über seinen Nutzen wird nach wie vor gestritten
MESSE Saisonauftakt in sieben Hallen: An diesem Wochenende wirbt die VELOBerlin wieder für die Vielfalt des Fahrradfahrens. Mit Konzepten, Ideen und internationalem Flair
Weniger Aggression und mehr Miteinander im Straßenverkehr wünscht sich die neue ADFC-Vorsitzende Eva-Maria Scheel. Sie gibt aber zu: Man muss ein sicherer Radfahrer sein in Berlin.
Bei der 35. Sternfahrt des ADFC wird am Sonntag die Stadt für Radler reserviert. Organisatoren fordern freie Fahrt. BVG-Einzeltickets gelten den ganzen Tag.
Wenn sich am Sonntag wieder Zehntausende zur jährlichen Fahrradsternfahrt treffen, werden auch einige Nackte in die Pedale treten. Warum, erklärt Johannes Kathol.
Lasten auf dem Rad zu transportieren ist an sich ganz einfach. Entweder hat man die Bierkiste hinter sich oder den Kühlschrank vor sich. Die Grundsatzfrage lautet: Soll es ein Anhänger oder gleich ein komplettes Lastenrad sein?
Früher Katastrophe, heute Kult: Das Klapprad ist wieder da, als alte Retro-Gurke und Neubau, der sich sogar gut fahren lässt. Zu den funktionalen zählen die Falträder, die auf kleines Packmaß setzen
Die neu gegründete „velo:konzept“ GmbH wird Dienstleister des Verbandes Selbstverwalteter Fahrradbetriebe. Ziel ist die Professionalisierung des Marketings, die politisch-ideelle Arbeit bleibt Sache des VSF
Die zweite VeloTour '99: Unterwegs auf 110 Kilometer Elbe-Radwanderweg zwischen Torgau und Dresden. Die Strecke folgt historischen Wegen und bietet neben hohem Fahrkomfort auch landschaftlich schöne Ausblicke sowie viel Kultur ■ Von Benno Koch