Ab 2020 dürfen in Deutschland nur noch Güterwaggons mit modernen Bremsen fahren, kündigt Minister Dobrindt an. Ein anderes Versprechen wackelt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Seit es die Lkw-Maut gibt, rasen Laster durch den Ort im Wendland. Mit der Pkw-Maut wird alles noch schlimmer, fürchtet Anwohnerin Heike Genzel.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
FLUGHAFEN Bundesverwaltungsgericht erklärt Wannsee-Flugrouten des BER für rechtens
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
HALLELUJA Ein junger Mann will durchsetzen, dass der Ruf des Muezzin überall in Deutschland erklingt. Aber machen nicht schon Kirchenglocken genug Lärm zum Lob des Allerhöchsten? Eine Hörprobe
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Quelle: Sonntaz
Ressort: Gesellschaft
WM Erst wird der Lärmschutz aufgehoben, jetzt soll nur noch Teilzeit gearbeitet werden: Führer Fußball, befiehl, wir folgen, lautet die Parole zum Balla-Balla-Fest in Brasilien
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Auch nach 22 Uhr darf zur Fußball-WM geschlandet werden, was das Zeug hält. Die bisherige Regelung ist ja auch ein Terrorinstrument freudloser Schrate.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
FLUGLÄRM Der Sachverständigenrat für Umweltfragen fordert größeres Gewicht für den Lärmschutz im Umfeld von Flughäfen. Strecken sollen präzise definiert werden und Grenzwerte auch für die Betriebszeiten gelten
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Fünf Jahre beobachteten Wissenschaftler die Umwelt nahe eines Windparks im Meer. Jetzt gibt es Grenzwerte für den Baulärm, den Tiere erdulden.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
TIERSCHUTZ Wale und Delfine vor deutschen Küsten sollen weniger unter dem Lärm leiden, den Schiffe und Windparks machen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
OFFSHORE-WINDPARKS Umweltverbände fordern Lärmschutz für Schweinswale in der Nordsee. Doch die norddeutschen Küstenländer blockieren bisher ein Schallschutzkonzept
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Wo ein Flugzeug fliegt, entscheidet die Deutsche Flugsicherung. Dabei gibt es viel mehr Abweichungen als gedacht.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
TAG DES LÄRMS Rumpelnde Waggonräder auf rauen Schienen stressen Anwohner an Bahnstrecken und stören ihre Nachtruhe. Nun will die Deutsche Bahn den Krach bis 2020 halbieren
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
LAUT Für die einen ist er Terror, für die anderen ein notwendiges Übel – aber vielleicht geht es auch ganz ohne Flugzeugkrach
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Quelle: Sonntaz
Ressort: Meinung und Diskussion
VERKEHR Der Europäische Gerichtshof lehnt eine Schweizer Klage gegen das Verbot von Flügen nachts über deutsches Gebiet ab. Die Behörden der Bundesrepublik wollen mit den Einschränkungen Einwohner nahe dem Züricher Flughafens vor Lärm schützen
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die rot-grünen Regierungen in NRW und Rheinland-Pfalz suchen nach einer Linie beim Thema Fracking. Auch in der Koalition gibt es Differenzen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
In mehreren deutschen Städten und in London gehen Fluglärmgegner auf die Straße. In Nantes kommt es zu Zusammenstößen wegen des geplanten Flughafenbaus.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Politiker in Deutschland und der Schweiz stimmen über Flugrouten zum Flughafen Zürich ab. Anwohner und Bürgermeister protestieren.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
JUSTIZ Bundesgerichtshof entschied noch nicht über Zumutbarkeit von Lärm einer Kita im Wohnhaus
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Quelle: taz
Ressort: Inland
ENERGIE Umweltverbände kritisieren das neue CCS-Gesetz – und loben den Kompromiss in Sachen Solarförderung. Bund und Länder einigen sich nach langem Gezerre
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Der Widerstand gegen den Ausbau der Bahnstrecke Oldenburg-Wilhelmshaven hat einen problematischen Protagonisten: den Grünen-Ratsherrn Armin Frühauf.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
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