Es ist unwahr, dass es den Jüngeren schadet, wenn heute eine Rentengarantie ausgesprochen wird. Die aktuellen Beitragszahler könnten von der Garantie stärker profitieren als aktuelle Rentner.
DIE GENERATION, DEREN RENTE JETZT GARANTIERT WURDE, HINTERLÄSST EIN ÖKOLOGISCH-ÖKONOMISCHES TRÜMMERFELD. WER DAS KRITISIERT, BEKOMMT GLEICH EIN PAAR ORDENTLICHE MORDDROHUNGEN INS HAUS
ALTENHEIM Das Haus Tabea ist das erste Hamburger Altersheim, das einen nach den Bedürfnissen türkischer Menschen eingerichteten Wohnbereich anbietet. Nach Möglichkeit betreuen sie türkische Pflegekräfte
NATIONALSOZIALISMUS Bundessozialgericht legt für Ghetto-ArbeiterInnen einen gerechteren Weg zur Rentenanrechnung fest – eine Korrektur der bürokratischen Praxis
Selbst wenn die Löhne sinken, die Renten bleiben stabil. Doch die jetzt verhinderte Kürzung will die Bundesregierung mit künftigen Erhöhungen verrechnen.
Die Sozialdemokraten wollen noch vor der Wahl ein Gesetz einbringen, das Rentenkürzungen ausschließt. Die Union hält das nicht für notwendig. Gegen Kürzungen ist sie aber auch.
ALTERSEINKÜNFTE Zum erstem Mal seit den Neunzigern steigen die Bezüge der 20 Millionen RentnerInnen dieses Jahr nennenswert. Grund: Der Riester-Faktor wird ausgesetzt – aber 2012 wieder nachgeholt
Angeblich haben die westlichen Nachbarn Deutschlands bei der Altersvorsorge das "beste System der Welt" installiert, doch die Wirtschaftskrise sorgt nun für Milliardenverluste.
Die Finanzkrise zeigt: Die private Vorsorge ist ein Irrweg. Sie ist nur teuer und nicht sonderlich sicher. Eine Abrechnung mit dem Mythos, es gebe eine Alternative zum Staat.
Der Große Senat des Bundessozialgerichts hat mit der Weigerung, sich mit strittigen Rechtsfragen zu den Ghettorenten zu beschäftigen, eine ziemlich bequeme Entscheidung gefällt.