Wohnen Genossenschaften gelten als Garanten für eine sozial ausgewogene Stadt. Doch oft können sie Neubauprojekte ökonomisch nur schwer stemmen. Ausgerechnet München liefert ein gutes Beispiel kommunaler Förderung für bezahlbaren Wohnungsbau
Das Stadtbad in der Oderberger Straße soll an eine Sprachschule verkauft werden. Das hat das Bezirksparlament Pankow beschlossen. Ob das klappt, ist aber unklar.
Mehrere Bezirke wollen Ausschüsse für Bürgerbeteiligung und Transparenz einrichten. Die Piraten hoffen, dass damit auch die Zusammenarbeit zwischen den Bezirken besser wird.
Die Piratenpartei will einen eigenen Stadtrat-Kandidaten. Die Linke ist verwundert. Wahlamt: Piraten haben kein Vorschlagsrecht. Gericht müsste entscheiden.
STADTUMBAU Zwei alte Bäume an der Kastanienallee sollen Luxuswohnungen weichen. Jetzt knüpft die BVV Mitte die Baugenehmigung an den Erhalt der grünen Riesen. Dagegen will der Investor notfalls klagen
Kündigungen ihrer Verträge flatterten freien Trägern von Jugendeinrichtungen in Neukölln ins Haus. Die sehen den Grund vor allem in Querelen zwischen den einstigen Partnern SPD und Grüne.
Der Bezirk will einen bis zu 20 Meter breiten, öffentlich zugänglichen Uferstreifen. Kritiker finden das unwürdig - ein Bürgerentscheid hatte 50 Meter gefordert.