EINREISE Derzeit begegnen sich im Studio 44 internationale KünstlerInnen, um ihre Erfahrungen zu „Gender and Tradition“ zusammenzutragen. Ein ansprechendes Ideenfeuerwerk – aber nicht alle durften kommen
PORTRÄT Dem Soundtrack seiner Kindheit, den Geräuschen von heißen und kalten Orten spürt Damian Rebgetz in seiner Soloperformance „Something for the fans“ im HAU nach
VIDEOINSTALLATION Alles, was man sieht, hat mehr als einen Sinn: In „The Return of the Axum Obelisk“, zurzeit in der daadgalerie ausgestellt, lenkt Theo Eshetu den Blick nach Äthiopien und nach Italien
GEORGE ORWELL In fließendem Denglisch: Showcase Beat Le Mot haben im Theater an der Parkaue Orwells „Farm der Tiere“ für das Performance-Theater zubereitet. Dann wird über Tiere, Tierbilder und Menschen nachgedacht
FESTIVAL Der Club Transmediale (CTM) feiert dieses Jahr das experimentelle Label-Netzwerk Editions Mego mit einem eigenen Schwerpunkt. Und ist damit ganz bei seinem Thema „Dis Continuity“
LEBENSKUNST Käthe Be war Bohemien, Schauspieler und Gesamtkunstwerk. Das Lichtblick-Kino erinnert mit einem Filmabend an den 2011 verstorbenen Mann ohne Haare
Ein Brief mit arabischen Marken? Mächtig verdächtig, dachte die Kulturbehörde und rief die Polizei. Dabei war alles nur Kunst und Teil des Projektes „Naked Hardware“.
PERFORMANCE Futter für das Denken liefern, das will die Gruppe Oblivia aus Finnland – im Rahmen des Nordwind-Festivals gastiert sie heute und morgen im HAU
ÜBERBLICK Mutige Experimente, radikale Positionen: Das Festival Nordwind bringt vielfältige Kunst aus den nordischen und baltischen Ländern auf die Kampnagel-Bühne
Wegen eines Baustellen-Unfalls musste das Hamburger Schauspielhaus auf seine Eröffnungspremiere im Großen Haus verzichten. Trotzdem begann nun die Saison.
PERFORMANCE Beim „Bodytalk“ in der Volksbühne sind Pythonschlangen, Erdnattern und Tänzer die Protagonisten – sie führen eine Art Improvisationstheater auf, das nicht nur unterhalten, sondern auch belehren soll
PERFORMANCE Bekannt geworden ist die Gruppe Ligna mit ihren Radioballetten im öffentlichen Raum. In ihrem Stück „Die Eingeschlossenen“ geht es nun um das Publikum im Möglichkeitsraum Theater. Die taz sprach mit Ole Frahm und Torsten Michaelsen