Berlins Jazzszene ist renommiert und soll nun ein „Zentrum für Jazz“ kriegen – in der Alten Münze. Doch dort waren auch andere Nutzungen vorgesehen.
ca. 182 Zeilen / 5432 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Teils live, teils im Stream: Das Jazzfestival Moers lotetete über Pfingsten die Vielfalt des freien Jazz und der improvisierten Musik aus.
ca. 200 Zeilen / 5996 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Spielfreude in Klangkaskaden: Saxofonist Shabaka Hutchings und seine Band Sons of Kemet blicken auf ihrem Album positiv in die Zukunft.
ca. 166 Zeilen / 4960 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei Corona auf Streit gebürstet: An Musikern wie Van Morrison oder den Schauspielern von #allesdichtmachen spalten sich die Meinungen.
ca. 245 Zeilen / 7348 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei seinen Kosmostagen geht es dem gleichermaßen an Jazz wie Neuer Musik interessierten Andromeda Mega Express Orchestra um die Schwarmästhetik.
ca. 171 Zeilen / 5105 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Jazzfest Berlin wurde als bestes Festival ausgezeichnet
ca. 72 Zeilen / 2137 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die weltweit größte Jazz-Fachmesse Jazzahead findet in diesem Jahr ausschließlich im Internet statt
ca. 63 Zeilen / 1865 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Die neu aufgelegten Alben des brasilianisch-schweizerischen Komponisten Walter Smetak offenbaren einen singulären Klangkosmos.
ca. 289 Zeilen / 8644 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Live ist sie leider gerade nicht zu hören, die Berliner Kraut- und Jazzszene. Mehr als nur ein Ersatz dafür sind die „Kraut Jazz Futurism“-Kompilations von Labelmacher und Musiker Mathias Modica. Gerade ist Teil zwei erschienen
ca. 167 Zeilen / 5006 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Mit „Promises“ veröffentlichen der Londoner Elektroniker Floating Points und US-Jazzsaxofonist Pharoah Sanders eine vibrierende Kollaboration.
ca. 131 Zeilen / 3929 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sven Regener erzählt vom Sound seiner Trompete. Warum er mit ihr seine Leidenschaft für Jazz neu entfacht hat, und wann er morgens zu brötzen anfängt.
ca. 235 Zeilen / 7023 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Multi-Instrumentalist Adrian Younge veröffentlicht mit „The American Negro“ ein tönendes Geschichtsbuch – mit Songs und Spoken-Word-Tracks.
ca. 159 Zeilen / 4757 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Lose rhythmisierte Klanggebilde und rauskrakeelte Textfragmente zwischen Post Industrial und Free Jazz: Ankk L ist der neue Ableger des Bremer Musikaktionsensembles Klank
ca. 114 Zeilen / 3412 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Er prägte mit seinem E-Piano den Fusion-Stil, war offen für Free-Jazz und bis zuletzt bekennender Scientologe: Der Musiker Chick Corea ist tot.
ca. 103 Zeilen / 3067 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Keine Konzerte und kein Miteinander: Die Berliner MusikerInnen Pechlof, Neuser und Rupp sprechen über den Jazz in der Pandemie.
ca. 364 Zeilen / 10911 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Christian Broecking liebte, vermittelte und kritisierte Jazz. Der Musikkritiker war im Jazz lebendig und politisch. Er wurde 63 Jahre alt.
ca. 123 Zeilen / 3690 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Boxset mit Konzertaufnahmen aus Bremen zeigt die Finesse des US-Jazzbassisten Charles Mingus. Und, dass Heiliger Zorn Berge versetzen kann.
ca. 292 Zeilen / 8759 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Stärke durch Stille: „Dreamboat“, das neue Album des australischen Elektronikfolkduos Luluc, erzeugt ein bisschen Fernweh im Lockdown.
ca. 137 Zeilen / 4088 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Tina Heine erfand das Hamburger Elbjazz-Festival und leitet das Festival Jazz & The City in Salzburg. Ein Gespräch über Improvisation und Zuversicht.
ca. 289 Zeilen / 8647 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Auf ihrem Debütalbum „Kreise“ dehnen TAU5 das Genre des Jazz mit diversen elektronischen und avangartdistischen Mischungen: Verrückt.
ca. 66 Zeilen / 1959 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.