HYBRIDKlassik, Improvisation, Neue Musik, Jazz, Elektronik und Klangkunst: Das 2002 in Sydney gegründete Splitter Orchestra veranstaltet an vier Tagen im Kulturzentrum Wabe und im Ballhaus Ost sein erstes Festival
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Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
In Berlin findet das erste Festival für Maschinenmusik statt. Warum sind musizierende Roboter so faszinierend – und zugleich so befremdlich?
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
MusikfestKeine Angst vor den großen Gefühlen, mal mit und mal ohne minimalistischen Antrieb: John Adams und die Berliner Philharmoniker spielen in der Philharmonie Werke von John Adams
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
KLANGKUNSTDas Festival mikromusik präsentiert zeitgenössische KomponistInnen, die sich mit Verbindungen und Wechselbeziehungen von akustischen Instrumenten, Stimmen, Raumklang und Live-Elektronik befassen
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Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Street Art Ein Prager Kneipenbesitzer bringt Kunst in die Straßen der Welt. In Berlin steht jetzt auch – wie in New York, Prag, Venedig, Moskau, Kiew und London – ein Poesiomat, an dem man Gedichte tanken kann
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Heute startet die vierte Ausgabe des A l’arme! Festivals. Und scheut weder Melancholie noch die Attacke auf abendländische Hörgewohnheiten.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Pop Ein Ohr für die lokalen Talente, das andere für tanzbare Trancemusik aus Thailand: Mit dem Torstraßenfestival gibt es gute Gründe, sich mal wieder in Mitte umzuhören
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Ressort: Kultur
Vinyl Renaissance der DJ-Kultur: Das Comeback der Schallplatte, die heute am Samstag auch beim Record Store Day gefeiert wird, sorgt für eine Welle von frischen Dance-Plattenläden – mit einem neuen Bezahlmodell
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
CROSSOVER Das Festival Lillenorge bringt europäische Kammermusik und experimentelle Remixes mit Leichtigkeit auf eine Bühne – und zeigt dabei: Auch in Berlin sind NorwegerInnen perfekte Gastgeber
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Ressort: Kultur
Release Das SO36 hat sich selbst mit einem Buch beschenkt, das nicht nur die alten Mythen und Legenden abhandelt. Es zeigt vor allem, dass man als Club so gegenwärtig ist, wie man als Club nur sein kann
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Ressort: Kultur
Festival Diskurs und Neue Musik: MaerzMusik widmet sich den Zeitfragen
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Porträt Für einen Auftritt muss sie zuerst mächtig schleppen. Weil sie Musik am liebsten mit altem analogem Gerät macht. Technik, die wiegt. Damit schöpft die aus Italien nach Berlin gekommene Marta Zapparoli experimentelle Klangkunst
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Minimal-Music-Pionierin Pauline Oliveros hat das „Deep Listening“ entwickelt. Beim Berliner Festival CTM ist sie gleich dreimal zu erleben.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die kanadisch-libanesische Band Jerusalem In My Heart gastiert beim Festival CTM. Und zeigt, wie sich „moderne arabische Musik“ anhören könnte.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Ausstellung im Kunstraum Bethanien und der Reader „Seismographic Sounds“ überfordern und beflügeln beim CTM-Festival in Berlin.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
EXPERIMENTE Auf der Suche nach einer Vielstimmigkeit: Dafür erweitert die in Berlin lebende Trompeterin Liz Allbee ihr Instrument in den Raum hinein. Heute am Samstag ist sie beim eröffnenden Konzert des CTM-Festivals mit von der Partie
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Eines der wichtigsten Festivals für elektronische Musik findet in Berlin statt. Zwei Kuratoren reden über den Austausch von Musik und künstlerischen Ideen.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
KlangDas Subharchord, ein Instrument für futuristische Sounds, wurde in den 50er Jahren in der DDR entwickelt und war seiner Zeit weit voraus. Trotzdem geriet es in Vergessenheit – bis Manfred Miersch es wiederentdeckte
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
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