An Kultur wird immer weiter gespart, nun soll das Schauspielhaus Wuppertal geschlossen werden. Die Künstler protestieren.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Schorsch Kamerun macht am Schauspielhaus Düsseldorf in Medienkritik. Sein „Sender freies Düsseldorf“ hatte eine schwungvolle Premiere.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Schauspiel Köln ist Gastgeber vom Abschiedfestival des Heimspiel-Fonds. Ein Gespräch mit der Kölner Intendantin Karin Beier über migrantische Zuschauer und HipHop auf der Bühne.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
THEATER In Bielefeld stellt das Festival „Voices of Change“ neue Dramatik aus New York vor
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Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
PORTRÄT Sie gilt als Grande Dame der europäischen Theaterszene. Die belgische Kuratorin Frie Leysen wird das Festival „Theater der Welt“ in Essen und Mülheim leiten
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Elfriede Jelinek und René Pollesch bei den Mülheimer Theatertagen.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auf der RuhrTriennale sucht Christoph Schlingensief Antwort auf die Frage: Warum gerade ich? Und Schorsch Kamerun entwirft einen begehbaren Ausnahmezustand.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die RuhrTriennale hat sich etabliert und hohe Erwartungen geschaffen. Mit Uraufführungen des flämischen Regisseurs Johan Simons und des Choreografen Alain Platel ging sie an den Start.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Verschärfter Jugendstrafvollzug? Am Theater Bonn hat man einen anderen Vorschlag: Hier spielen Häftlinge der JVA Siegburg auf der Bühne ihren persönlichen „Abstiegskampf“. Bei der Premiere konnte sich auch Schirmherr Wolfgang Overath vom FC Köln von der positiven Dynamik überzeugen
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Schaumstoffleichen pflastern seinen Weg: In Köln, Mülheim, Düsseldorf und Bochum stellt das Festival "Impulse" die Theaterformen der freien Szene vor.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Karin Beier eröffnete ihre Intendanz am Schauspiel Köln mit vier Abenden. Nicht alles überzeugte. Ihre experimentierfreudige Haltung aber in jedem Fall.
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bühne frei für Alte. Das Essener Theater nimmt das Älterwerden der Gesellschaft ernst. Alte Laiendarsteller entwickeln Stücke, die ihre Erfahrungen verhandeln.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kommentar
Warum fühlt man sich fremd in der eigenen Gesellschaft? Wie kann man zum Ganzen gehören? Ein Gespräch mit Stefan Schmidtke, dem neuen Leiter des niedersächsischen Festivals Theaterformen, über Konservativismus, das russische Theater, brasilianische Favela-Aktivisten und französischen Zirkus
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Publikum und Jury waren sich einig: Rimini Protokoll bekommt für „Das Kapital“ den Mülheimer Theaterpreis
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Quelle: taz NRW
Ressort: Kultur
Die Ruhrfestspiele erholen sich unter dem Intendanten Frank Hoffmann von der Castorf-Krise und feiern wieder Zuschauerrekorde. Doch wozu?
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Köln, Migration und die Ford-Werke sind Stichpunkte im ersten Spielplan: Karin Beier startet am Kölner Schauspiel
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Quelle: taz NRW
Ressort: Kultur
Unruh® heißt das Festival der Ruhrgebiets-Jugend-Theatergruppen. Sie touren durch fünf Stadttheater
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Quelle: taz NRW
Ressort: Kultur
Angefangen hat alles im Hinterzimmer einer Kneipe. Das Düsseldorfer „Kom(m)ödchen“ wird 60 Jahre jung
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Quelle: taz NRW
Ressort: Kultur
Zum 32. Mal finden in Mülheim die „Stücke“ statt
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Quelle: taz NRW
Ressort: Kultur
Theater an der Hauptschule statt Theater um die Hauptschule: Das Bochum Schauspiel und seine Theaterpädagogin Sandra Anklam gewinnen in viermonatiger Probenarbeit die Schüler für sich
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
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