Dürre Reiter vor Windmühlen sind unzeitgemäß. Aber das hindert die norddeutschen Spielplan-Planer nicht daran mit ihnen ihre Bühnen zu bespaßen. Schließlich gibt’s ein Roman-Jubeljahr
Heute beginnt das Berliner Theatertreffen. Ein Gespräch mit Iris Laufenberg, der Leiterin des Festivals, über die Sehnsucht nach Identität und die internationale Wahrnehmung des deutschen Theaters
Bühnenzauber, tolle Helden, Mitklatschlieder, Happy-End: Im normalen Spielplan ist all dies tabuisiert. Aber beim obligatorischen Weihnachtsmärchen! Da muss auch an reflektierten Theatern was Schönes zum Staunen her. Schließlich will das kritische Kinderpublikum zur Unterhaltung verführt werden
Christoph Schlingensief wollte nie provozieren. Er glaubt aber, dass die Leute süchtig nach Provokation sind. Politikern und Medien in Deutschland wirft er vor, auf ein ähnlich „hartes Ereignis“ wie den Mord von Amsterdam zu gieren
Jürgen Flimm ist ein gefragter Mann: Mit seiner letzten „Ring des Nibelungen“-Runde in Bayreuth und bei den Salzburger Festspielen ist der Theatermacher wieder allgegenwärtig. Warum eigentlich?
Gema versus Musikindustrie: Die Schiedsstelle des Deutschen Patentamtes in München entscheidet heute, wie viel Geld die Urheber aus den CD-Erlösen bekommen sollen
Überlieferung und Fantasie, Original und Abstraktion: Der TheaterSalon erinnert mit „Der unbekannte BruderGrimm – ein Gesellschaftsspiel“ an Ferdinand, den jüngeren und erfolgloseren Bruder der berühmten Grimms
Der DGB hat Angst vor einer Fortsetzung der Ruhrfestspiele unter Frank Castorf. In Krisensitzungen mit dem NRW Kulturministerium wird vor allem um gemeinsame Formulierungen gekämpft
Der Deutsche Gewerkschaftsbund ist nicht so unschuldig, wie er behauptet. RuhrTriennale-Intendant Gerard Mortier gibt sich bei einer Diskussion an der Ruhr-Universität Bochum kämpferisch