Das Bremer Theater hat während der nächsten sechs Monate einen Hausautor: Der junge Kristo Šagor begleitet die Produktionen des Schauspiels und gibt Kurse an der Uni. Mit seinen eigenen Stücken begibt er sich in einer harten, bisweilen fäkalen Sprache auf die nimmermüde Suche nach Zärtlichkeit
Der Plan, die Kultureinrichtungen mit mehrjährigen „Kontrakten“ auszustatten, ist auf die ungewisse Zeit nach den Wahlen verschoben. Trostpflaster: 1,92 Millionen Euro mehr
Horn hat ein neues Kunstzentrum mit göttlichem Patron: Das Haus der Apollon-Stiftung, in dem unter anderem an deutsch-brasilianischen Austauschprojekten getüftelt wird
Der neue Geschäftsführer der Bremer Philharmoniker GmbH, Christian Kötter, will aus dem ehemaligen Staatsorchester in fünf Jahren ein „Erfolgsmodell“ machen
In der „Lila Eule“ in der Bernhardstraße sprechen heutzutage keine Veteranen des Räteaufstands, es geht nicht um Sex für alle, die Musiker differierender Jazz-Strömungen ziehen sich auch nicht mehr brüllend an den Schlipsen. Aber immerhin gibt es den Club wieder – seit genau einem Jahr
Das Goethe-Institut im Fedelhören soll „umstrukturiert“ werden, hat das Präsidium in München beschlossen. Konkret heißt das: Stellenstreichungen. Der Standort Bremen ist nicht attraktiv genug
Seit zehn Jahren können sich ArbeitnehmerInnen im „westend“ in „künstlerische Prozesse verwickeln“ lassen. Ein Gespräch über ästhetische Ansprüche, das Rumdaddeln und die Stille
Van Goghs strahlende Felder-Bilder in der Kunsthalle beleuchten noch einmal den erbitterten Streit darüber, ob man „Minderwertiges“ vom „Erbfeind“ Frankreich kaufen dürfe. Damals zentral beteiligt, heute fast vergessen: Gustav Friedrich Hartlaub
Die „Glocke“ wird nicht nur von Tourneeveranstaltern gern bespielt. Das Eigenprogramm bietet bewährte Reihen, nicht zuletzt für den Publikumsnachwuchs. Nur die beliebte „Glocke Vokal“ wirkt diese Spielzeit etwas konzeptionslos
Auch nach gleich drei gescheiterten Versuchen am vergangenen Wochenende geben die Bremer HausbesetzerInnen nicht auf. Kaum Platz für Konzerte, zu teure Wohnungen und Lust auf Action: Grund genug für weitere Besetzungen?