Das Festival geht zu Ende. Die ganz große Begeisterung wollte bislang nicht aufkommen. Immerhin ein paar Schockszenen wurden geboten.
ca. 96 Zeilen / 2871 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Die vielen libidinösen Ökonomien retten auch nicht vor Langeweile. Kurzweilig hingegen ist Sofia Coppolas Literaturverfilmung „The Beguiled“.
ca. 113 Zeilen / 3364 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Cannes Cannes 7 Von Sündenböcken, Rachedurst und schönen Killerinnen: Filme von Giorgos Lanthimos, Jung Byung-gil und Hong Sang-soo
ca. 124 Zeilen / 3711 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Cannes Cannes 6 Die Schwierigkeit von Familien an sich und ein schräger Alien-Streifen: Das war das Wochenende in Cannes
ca. 117 Zeilen / 3483 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Plätze in den Kinosälen sind umkämpft. Dass aber niemand hineinkommt, ist sogar für Cannes unüblich. (K)eine Bombe ist schuld.
ca. 112 Zeilen / 3355 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Palmen helfen gegen Terror und entschleunigen den Fußgängerverkehr. Andrei Swjaginzew widmet sich der Vereinzelung.
ca. 106 Zeilen / 3165 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
CANNES CANNES 2 Die Stadt scheint ausnahmslos aus bis zum letzten Platz besetzten Straßencafés zu bestehen. Der Eröffnungsfilm von Arnaud Desplechin glänzt vor allem mit Stars
ca. 121 Zeilen / 3603 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Sofia Coppola, Michael Haneke, Fatih Akin und „Twin Peaks“: Die 70. Filmfestspiele von Cannes wecken reichlich Vorfreude.
ca. 122 Zeilen / 3660 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Klaus Barbie war SS-Hauptsturmführer und Folterer in Frankreich. Mit 150 Stunden Film ist der Prozess gegen ihn gut dokumentiert.
ca. 228 Zeilen / 6816 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Islamfeindlichkeit bekämpfen: Das will Sarah Zouak mit ihrer Dokureihe „Women SenseTour“ und ihrem Online-Magazin „Lallab“.
ca. 275 Zeilen / 8228 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das „Le Méliès“ im Pariser Vorort Montreuil ist ein Kino mit sozialem Engagement und Geschichte, zum Quatschen, Streiten und Debattieren.
ca. 331 Zeilen / 9924 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Er ist kein George Clooney, glänzt aber durch seine Schauspielkunst: Reda Kateb spielt die Hauptrolle im Eröffnungsfilm „Django“.
ca. 76 Zeilen / 2269 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Sophie Marceau wird 50 Jahre alt. Mit dem Film, der 1980 in die Kinos kam, wurde sie berühmt – als Role Model und Objekt der Begierde.
ca. 271 Zeilen / 8113 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
WERKSCHAU Böser Witz und surreale Ideen: Das Hamburger B-Movie zeigt in diesem Monat Filme von Regisseur Quentin Dupieux
ca. 72 Zeilen / 2149 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Film Paris 1968 und Nico: Beides spielt im Werk von Philippe Garrel eine große Rolle. Das Arsenal widmet dem hier kaum bekannten Filmemacher eine Retrospektive
ca. 181 Zeilen / 5405 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
FilmReihe Bei den Französischen Filmtagen, die das Hamburger Metropolis Kino nun zum neunten Mal veranstaltet, gibt es die Gelegenheit, eine Auslese von elf Produktionen der vergangenen beiden Jahre zu sehen –aus unerwarteten Genres
ca. 91 Zeilen / 2711 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Cannes-Jury hat mit Ken Loach einen alten Mann geehrt – trotz vieler jüngerer KollegInnen. Die blieben immerhin nicht ganz unberücksichtigt.
ca. 238 Zeilen / 7118 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Familien- und Geistergeschichten sowie Sozialdramen dominieren den Wettbewerb. Für Letztere sind wie immer die Brüder Dardenne zuständig.
ca. 131 Zeilen / 3914 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Im Horrorfilm „Grave“ bekommt eine Vegetarierin Appetit auf ihre Mitmenschen. Und in „Paterson“ macht Jim Jarmusch einen auf Star Wars.
ca. 160 Zeilen / 4775 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Filmauswahl in Cannes ist groß genug, damit man auch mal was verpassen kann. Auf der Couch mit „Victoria“ und Ken Loach.
ca. 112 Zeilen / 3332 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.