Cyril Tuschi versucht, "Khodorkovsky" in den Griff zu bekommen. Mit seinem Porträt des Oligarchen und Kulturförderers rollt er die zeitgeschichtliche Entwicklung Russlands auf (Panorama).
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
IM WELTALL Der Schweizer Dokumentarist Christian Frei erforscht in seinem Film „Space Tourists“, was von der sowjetischen Raumfahrt geblieben ist
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Kurz nach der Flugzeugkatastrophe von Smolensk wiederholte das Staatsfernsehen den Film "Katyn" über die Ermordung tausender polnischer Offiziere.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die Bilder von Schwulen und Lesben, die bei Paraden in Moskau verprügelt wurden, gingen um die ganze Welt. Der Filmemacher Jochen Hick hat die Paraden begleitet und den Dokumentarfilm „East / West – Sex & Politics“ gedreht, der nun bei den Lesbisch-Schwulen Filmtagen in Hamburg zu sehen ist
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Eine arbeitet in Moskau, die andere in Berlin: Nina und Jette Ahrens organisieren ein Kurzfilmprojekt mit russischen und deutschen Schülern. Ziel ist es, interkulturelle Unterschiede zu überwinden
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Wegweisend am frühen sowjetischen Kino war, dass die Filmemacher sich als Medienkünstler begriffen – sie arbeiteten jenseits etablierter Standards und entwarfen mit jeder Arbeit auch das Medium und dessen Grundlagen neu. Was hat das mit Public Viewing zu tun, mit der gegenwärtigen Zirkulation und Produktion bewegter Bilder? Eine ganze Menge
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Berlinale Star-Album (3): Luidmila Tsvetkova
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
„Art from Another World“ im Pfefferberg zeigt Werke des früheren Seemanns und heutigen Malers Michail Grey Wolf Guruev. Dabei geht es auch um sein Nordasiatisches Kulturzentrum in der Mongolei
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Bei der sechsten Filmreihe des Kölner Filmhauses über Russland ist Tschetschenien eines der zentralen Themen: So spürt die Dokumentation „Disbelief“ den Verwicklungen des Geheimdienstes in die Bombenanschläge von 1999 nach
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Quelle: taz Köln
Ressort: Köln regional
In Russland ist ein Videofilm der Geiselnahme von Beslan veröffentlicht worden. Die Bilder bieten keine neuen Informationen. Aber dass es sie überhaupt gibt, straft die Informationspolitik der russischen Behörden während des Geiseldramas Lügen
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Quelle: taz
Ressort: Ausland
Ein Interview mit dem russischen Regisseur Aleksei Popogrebski über sein Roadmovie „Koktebel“, das Konzept der vergessenen Kamera und das günstige Preis-Leistungs-Verhältnis von Wodka
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das 26. Moskauer Internationale Filmfestival feiert dieses Jahr sein 45. Jubiläum. Jetzt will es an Cannes, Berlin und Venedig Anschluss finden. Schließlich ist die Russische Föderation absehbar einer der wichtigsten Filmmärkte der kommenden Jahre
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Grundlegender Unterschied zu den sauberen, gesichtslosen öffentlichen Räumen des Westens: In Russland bestimmen Orte, wie sich die Menschen bewegen. Die St. Petersburger Theatergruppe Derevo illustriert dies jetzt im Malersaal in ihrem Stück „Inseln im Strom“ und dem Film „Süd.Grenze.“
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Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Der Dokumentarfilm „Auf allen Meeren“ von Johannes Holzhausen zeichnet anhand der ehemaligen sowjetischen Kriegsflotte nach, wie ein Empire auseinander fiel, und doch folgt ein Reich dem anderen
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wie der Versuch, eine sozialistische autonome jüdische Sowjetrepublik am Amur zu bauen, an den politischen Verhältnissen der Stalinzeit scheiterte: „L’Chayim, Comrade Stalin“ (Forum) führt von der Krim nach Birobidschan, dem „roten Palästina“
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Da es jenseits der Nachrichtenschleifen kaum Bilder aus Afghanistan gibt, sind die Filme der Nachbarrepubliken umso aufschlussreichere Zeugnisse einer Region: Im Rahmen der Viennale präsentierte das österreichische Filmmuseum das Kino der zentralasiatischen Republiken in einer Retrospektive
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Volker Koepp sprach mit der taz über „Kurische Nehrung“, seinen neuen Film: „Da kann man ruhig rausgehen“
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Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
Von der Metaphysik der Billy-Regale: In seinem Dokumentarfilm „Mit Ikea nach Moskau“ verfolgt Michael Chauvistré den Einzug des schwedischen Möbelhauses Ikea in seinen Moskauer Ableger
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mit Utopien nach Moskau, geläutert zurück, und Trinken ist ja auch sehr schön: In Pawel Lungins „Russischer Hochzeit“ feiert sich die Provinz selbst
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Filme der sowjetischen Avantgarde aus drei Jahrzehnten: Ein Interview mit Thomas Tode
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Quelle: taz Hamburg
Ressort: Hamburger Kulturkalender
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