Ein Fernsehfilm hat das Schicksal der Contergan-Opfer wieder zum Thema gemacht. Einige kämpfen jetzt um bessere Entschädigung. Doch die Herstellerfirma mauert.
"Wünsch dir das", hat ihre Mutter ihr geraten. Aber das war nicht der einzige Grund, warum Juliana Götze als Schauspielerin Karriere macht. Trotz Down-Syndrom.
Erstmals erhalten die deutschen behinderten Leichtathleten einen hauptamtlichen Bundestrainer. Doch Ralf Otto, der die vergangenen zwölf Jahre ehrenamtlicher Teamchef war, wird sie nicht bekommen.
Er sprach mit dem Körper wie kein anderer: Gunter Trube war ein Star unter Gehörlosen nicht nur in Deutschland, der mit viel Humor für ihre Rechte kämpfte. Vor kurzem ist Gunter Trube im Alter von 47 Jahren unerwartet gestorben
Eine Villa im vornehmen Hamburger Stadtteil Uhlenhorst beherbergt die Norddeutsche Blindenhörbücherei. Seit 50 Jahren werden dort Bücher vertont – alle drei bis vier Tage ein neues
Die von der CSU angestoßene Debatte um Spätabtreibungen sei purer Wahlkampf, sagt die Münchener Professorin Barbara Vinken. Nicht die überforderten Frauen sind das Problem, sondern die Schulmedizin.
Deutschland hat eines der ungerechtesten und ineffizentesten Schulsysteme der Welt. Um das zu ändern, brauchen ist ein Recht auf Hauptschulabschluss nötig.
Reisen ist für viele Behinderte unerschwinglich: Der Staat zahlt für besondere Bedürfnisse nichts dazu, aber einige Stiftungen gewähren Zuschüsse. Bei den Kapazitäten liegt Deutschland im europäischen Vergleich hinten
Eine Diskriminierung nachzuweisen fällt Bewerbern oft schwer – zumal sie oft nicht wissen, wie sie ein Vorstellungsgespräch dokumentieren sollen und welche Details für ein juristisches Verfahren wichtig sein können
Das deutsche Schulsystem grenzt behinderte und sozial benachteiligte Kinder aus. Dies geschieht auch auf Druck einer Mittelschicht, die ihre Bildungsprivilegien verteidigt.
Ernst Klee, Pionier der deutschen Behindertenbewegung, erforschte die Verbrechen am "lebensunwerten Leben". Jetzt wird er mit der Wilhelm-Leuschner-Medaille geehrt.
Geistig Behinderte gibt es eigentlich gar nicht. Sie werden von der Gesellschaft durch das Attribut "geistig behindert" erst gemacht - und aus ihr hinausgeworfen.