Stadtteilschulen erhalten zu wenig Ressourcen für förderbedürftige Schüler. Das neue Verteilungs-Modell orientiert sich an einem veralteten Sozialindex.
Ein Projekt zur Überwachung von Schulbesuchen durch Schulassistenten soll beendet werden. Dass es ein Erfolg war, bestreitet auch die Schulbehörde nicht.
Reformpädagogin Barbara Riekmann verlässt nach 25 Jahren die Max Brauer Schule. Um die Stadtteilschulen macht sie sich Sorgen - und fordert einen runden Tisch.
Startschwierigkeiten hin oder her: Es darf nicht sein, dass 15 Millionen Euro im Haushalt verschwinden. Das Geld steht den Kindern zu, deren Hartz-IV-Satz zu niedrig ist.
Hamburg hat 15 Millionen Euro vom Bildungspaket des Bundes übrig. Das Geld fließt in den Haushalt der Stadt. Sozialsenator will Eltern besser informieren.
Schulsenator Rabe beschädigt die Profiloberstufe mit Zentralprüfungen in 18 Fächern. Einen Warn-Brief von 13 Oberstufen-Koordinatoren hat er einfach überhört.
SCHULE Bildungssenator Ties Rabe will, dass ab 2014 alle Hamburger Gymnasiasten die gleichen Abituraufgaben gestellt bekommen. Ist damit die fächerübergreifende Profilarbeit hinfällig?