Bei der Debatte um die historische Wiederherstellung des Zentrums rangiert die Lust auf das Stadtschloß vor den Zielen der Stadtplanung ■ Von Rolf R. Lautenschläger
■ 140 Straßen wurden seit der Wende umbenannt - davon nur zwei im Westteil: Eine Elegie auf die Unbeständigkeit des Ruhms in der wiedervereinigten Hauptstadt
Serie: Der Verkehr und die Zerstörung der Stadt (11. Folge)/ Die Stadt hat nur dann eine Zukunft, wenn sie in kleine Zellen aufgeteilt wird und der individuelle Autoverkehr endlich seine Kosten tragen muß ■ Von Hans-Joachim Rieseberg
■ Die alte Gartenstadt-Idee wird weitergestrickt: Ergebnis des Bauwettbewerbs „am Falkenberg“ in Treptow nahe der Tuschkastensiedlung von Taut vorgestellt
■ Das Olympia-Gelände von 1936 als postmoderne, dekonstruktivistische Collage? Ein Gespräch über die Neuauflage von Olympischen Spielen mit dem Berliner...
Der ehemalige DDR-Kontrollpunkt Drewitz, seit dem Mauerfall der Zerstörung preisgegeben, soll Standort eines Modezentrums werden/ Erhalt wurde nie diskutiert ■ Von Rolf R. Lautenschläger
Serie: Der Verkehr und die Zerstörung der Stadt (10. Folge): Bahnkreuz Berlin braucht die schnelle Schienenführung ins Zentrum/ Flughafen Tempelhof idealer Standort für modernen Zentralbahnhof ■ Vn Hans-Joachim Rieseberg
■ Tiergartentunnel: Bundesverkehrsministerium erteilt Forderungen der Großen Koalition klare Absage / Senat soll für Tunnelbau aufkommen / Bonn hält auch andere Lösungen als einen Tunnel für möglich