In Hamburg, Bremen und Wilhelmshaven denken Hafenmanager über eine künftige Zusammenarbeit nach. So könnten sie dem Druck der Reedereien standhalten.
ca. 163 Zeilen / 4868 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Der Welthandel könnte nach der pandemiebedingten Krise durchstarten. Doch auf den Meeren ist die Ordnung noch nicht wiederhergestellt.
ca. 203 Zeilen / 6071 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Seemannsdiakon Dirk Obermann koordiniert die Hamburger Notfallbetreuung für Seeleute. Nach Unglücken geht er an Bord.
ca. 319 Zeilen / 9541 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die chinesische Regierung schließt ein Terminal im umschlagstärksten Hafen der Welt. Der Grund: Ein einziger Arbeiter ist mit Corona infiziert.
ca. 154 Zeilen / 4602 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Anwohner*innen stritten mit der Stadt Hamburg um die Erweiterung im Hamburger Hafen. Die Pläne beruhten auf veralteten Wachstumsprognosen.
ca. 121 Zeilen / 3630 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Diakon Dirk Obermann ist neuer Koordinator der psychosozialen Notfallversorgung von Seeleuten in Hamburg. Er will auch Reedereien sensibilisieren.
ca. 81 Zeilen / 2424 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Sich auf die Folgen der Klimakrise einzustellen, ist eine drängende Aufgabe. Im Projekt „BREsilient“ wurde überlegt, was man in Bremen dafür tun muss.
ca. 182 Zeilen / 5458 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Die anvisierte Fusion von HHLA, Eurokai und BLG schürt Angst: Die HafenarbeiterInnen bangen um ihre Jobs und um Tariflöhne.
ca. 221 Zeilen / 6617 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Mit 176 Millionen Euro Finanzhilfe sollen zögerliche Landesregierungen und Reeder dazu gebracht werden, in Landstromanlagen zu investieren.
ca. 201 Zeilen / 6016 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Rettung des Gesamthafenbetriebsvereins ist gescheitert. Schuld soll der Betriebsrat sein, der den ausgehandelten Tarifvertrag abgelehnt hat.
ca. 134 Zeilen / 4006 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Schuldt ist Künstler und Schreibender. Zuletzt hat er vergangenen Hafenwelten ein enzyklopädisches Buch gewidmet. Ein Balkonbesuch in Hamburg.
ca. 296 Zeilen / 8851 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Nabu hat während des Hafengeburtstages keine überhöhten Schadstoffwerte in der Atemluft gemessen. Die Belastung hat sich womöglich woanders niedergeschlagen.
ca. 92 Zeilen / 2759 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Existierende Genehmigungen des Bundesamtes für kerntechnische Entsorgungssicherheit laufen spätestens am 31. Dezember aus.
ca. 79 Zeilen / 2347 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
3-D-Druck, Hyperloop und autonome LKW: Hamburgs größter Hafenkonzern HHLA will nicht mehr nur Containergeschäft.
ca. 125 Zeilen / 3745 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Die Ärztin Nicole Grimske erzählt von ihrem Hilfseinsatz im Mittelmeer, von emotionalen Momenten an Bord und der Schwierigkeit, einen Hafen zu finden.
ca. 310 Zeilen / 9280 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
Was hätte aus uns werden können, wenn wir nur den Sternenhimmel gesehen hätten? Entdecker! Eroberer! Doch wir studierten Kulturwissenschaft und wurden nutzlos.
ca. 162 Zeilen / 4858 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Mehr als 300 Polizisten haben versucht, untergetauchte Flüchtlinge aufzuspüren. Es wird vermutet, dass sich mehr als 1.000 Menschen im Hafengebiet verstecken.
ca. 41 Zeilen / 1223 Zeichen
Typ: Bericht
Rotterdam bleibt einer der größten Kohleumschlagsplätze in der EU. Deutschlands Nachfrage hält die niederländische Steinkohle am Leben.
ca. 98 Zeilen / 2927 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Rijnhafen wird zu einem Experimentierfeld nachhaltigen Bauens. Statt Containerschiffen gibt es hier bald ein grünes Archipel.
ca. 268 Zeilen / 8024 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In seinem Kreuzfahrt-Ranking 2017 kritisiert der Umweltverband Nabu die miserable Ökobilanz der Luxusliner. Kein Schiff uneingeschränkt empfehlenswert.
ca. 144 Zeilen / 4316 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.