Nicholas Warburg gibt mit seinen Titelbildern Lesestoff. Franco Mazzucchelli lädt die Leute mit Luft und ganz viel PVC zum Mitmachen ein.
ca. 149 Zeilen / 4448 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Kunst und Migration treten in der Galerie Deschler in Berlin und im digitalen Raum in Beziehung. Zwei Ausstellungen, die zu kritischen Fragen finden.
ca. 205 Zeilen / 6138 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das „Hölzerne Theater“ von Alexander Camaro ist ein legendäres Werk der frühen Nachkriegszeit. Die Camaro-Stiftung zeigt den Zyklus in Berlin.
ca. 155 Zeilen / 4641 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Damien Hirst produziert Diamanten, Dittmar Danner aka Krügers steigert die Rahmung im Rechteck. Und Noa Eshkols Bewegungsstudien werden neu aufgelegt.
ca. 259 Zeilen / 7750 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Auf dem Frachter „Fremantle Highway“ geriet wohl die Batterie eines der 500 Elektroautos an Bord in Brand. Die Kulturgeschichte brennender Schiffe ist älter.
ca. 89 Zeilen / 2660 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit einem Maschinenpark des Unheimlichen gehörte der Düsseldorfer Maler Konrad Klapheck zur westdeutschen Nachkriegsavantgarde.
ca. 94 Zeilen / 2818 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Vielschichtig: poetische Reflexionen über Gärten in der Klosterruine. Und eigenwillige Positionen zu Traditionen in Südkorea bei Esther Schipper.
ca. 140 Zeilen / 4183 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das Jahr 1923 war auch für heutige Verhältnisse ein wildes Jahr. Wie sich das in der Kunst spiegelt, ist in der Hamburger Kunsthalle zu sehen.
ca. 116 Zeilen / 3470 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die ukrainischen Avantgarden tauchen in der Kunstgeschichte kaum auf. Das Museum Ludwig versucht sie in einer Ausstellung umzuschreiben.
ca. 189 Zeilen / 5657 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Venezianerin Rosalba Carriera war im 18. Jahrhundert berühmt für ihre Porträts in Pastell. Die Gemäldegalerie Dresden widmet ihr eine Ausstellung.
ca. 162 Zeilen / 4858 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Alle Wege führen zum Gallery Weekend oder besser gesagt ins Land des Sellerie: Die besten Shows in den Galerien und Off-Spaces von Crone bis rosalux.
ca. 151 Zeilen / 4529 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Im Kunstmuseum Wolfsburg wird die geometrische Malerei von Piet Mondrian in Produkte des Alltags überführt. Das hat auch subversive Nebeneffekte.
ca. 140 Zeilen / 4198 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Dana Schutz zeigt im dänischen Louisiana Museum ihre von Farbe und Firnis strotzende Malerei. Die ist lustvoll grotesk.
ca. 146 Zeilen / 4364 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mehr als Kandinskys Muse: Anhand ihrer Porträts zeichnet eine Ausstellung in Hamburg die stilistische Entwicklung der Malerin Gabriele Münter nach.
ca. 188 Zeilen / 5628 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hugo van der Goes verband Irdisches mit Himmlischem. In Berlin ist zu sehen, wie die Kunstgeschichte ihr Bild von dem niederländischen Maler schuf.
ca. 190 Zeilen / 5692 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Étienne Davodeau begibt sich in „Das Recht der Erde“ auf eine Wanderung quer durch Frankreich. Seine Graphic Novel ist ein ökologisches Manifest.
ca. 185 Zeilen / 5525 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hendrik Krawen verzweigt Straßen und Buchstaben bei Kewenig. „Drängende Gegenwart“ beim European Month of Photography zeigt überlegte Fotografie.
ca. 186 Zeilen / 5574 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das Oldenburgische Staatstheater widmet dem Maler Franz Radziwill eine theatrale Werkschau. Darin belegt: bislang unbekannte antisemitische Äußerungen.
ca. 214 Zeilen / 6395 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Pariser Ausstellung stellt die abstrakte Malerei von Joan Mitchell der von Claude Monet gegenüber. Ist das ein ebenbürtiger Dialog in der Kunst?
ca. 143 Zeilen / 4276 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Daniel Richter über fliegende Pitbulls, wahre Kunst, reiche Menschen und alte Freunde. Und wie er sich in Pepe Danquarts Dokumentarfilm präsentiert.
ca. 344 Zeilen / 10314 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.