Sie galt als Ikone der Orangenen Revolution, ist in der Ukraine dennoch umstritten. Jetzt erklärt Julia Timoschenko, dass sie Ende Mai Präsidentin werden will.
Ägpytens Armeechef Abdel Fattah al-Sisi würde zur nächsten Präsidentenwahl antreten – wenn das Volk ihn denn ruft. Er rief zudem zu einer Teilnahme am Verfassungsrefenderum auf.
Nach der umstrittenen Wahl eines Präsidenten in Honduras gibt es jetzt doch eine Neuauszählung der Wahlzettel. Die Oppossition hatte eine Überprüfung gefordert.
Eine Wahlwiederholung sollte die Regierungskrise auf den Malediven beenden, doch die Polizei hat die Wahl gestoppt. Nun ist das Land am Rande des Chaos.
Er gilt in Ägypten als das Gesicht der neuen Ordnung. Nun mehren sich die Stimmen, die eine Kandidatur des Militärchefs für die Präsidentenwahl fordern.
Vor anderthalb Jahren musste Mohammed Nasheed auf Druck der Sicherheitskräfte zurücktreten. Im ersten Wahlgang ist er nun deutlich der stärkste Kandidate.
Die wichtigste pakistanische Oppositionspartei ist gegen die Abstimmung zur Präsidentenwahl. Grund sei die Verlegung des Termins – auf den letzten Tag des Ramadans.
Der Westen bekräftigt den Wunsch nach Normalisierung der Beziehungen zum Iran. Doch Hassan Ruhani strebt keinen radikalen Wechsel in der Außen- und Atompolitik an.
Irans früherer Präsident Akbar Haschemi Rafsandschani tritt wieder als Präsidentschaftskandidat an. Nun könnte es zu einem Zweikampf mit dem Ahmadinedschad-Lager kommen.
Die Chavistas haben die Wahl gewonnen. Aber wer trotz eines riesigen Propagandapparates nur ein Prozent Vorsprung herausholt, hat etwas falsch gemacht.
In Armenien ist Präsident Sarkisjan für eine weitere Amtszeit bestätigt worden. Bei geringer Wahlbeteiligung schlug er alle anderen Mitbewerber aus dem Feld.