BMW will Dividenden ausschütten trotz Kurzarbeit. SPD-Generalsekretär Klingbeil hält das für „unmoralisch“ – und eine Abwrackprämie für unbrauchbar.
ca. 249 Zeilen / 7468 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Interview
Die Ministerpräsidenten der Autohersteller-Bundesländer fordern Staatsgelder zum Kauf von Dieseln und Benzinern. Dabei: der Grüne Kretschmann.
ca. 150 Zeilen / 4480 Zeichen
Typ: Bericht
Was machen Corona- und Klimakrise mit der Automobilindustrie? Zwei Szenarien eines Nachhaltigkeitsforschers.
ca. 205 Zeilen / 6122 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Kurzfristig würde die Abwrackprämie den Beschäftigten der Autoindustrie helfen – langfristig aber schaden.
ca. 76 Zeilen / 2254 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Der Ruf nach Hilfen für die Autoindustrie wird lauter. Doch den Neuwagenkauf erneut zu subventionieren, wäre falsch.
ca. 68 Zeilen / 2024 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Um Carsharing zu retten, ist vergleichsweise wenig Geld erforderlich – für das es auch noch eine Gegenleistung gibt.
ca. 69 Zeilen / 2042 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die zahlreichen Krater in Irlands schmalen und kurvenreichen Straßen laden zum experimentellen Autofahren ein.
ca. 93 Zeilen / 2782 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Praktisch jedes Unternehmen mit Sitz in der Volksrepublik ist vom Virusausbruch betroffen. Vor allem Quarantäne macht ihrem Geschäft zu schaffen.
ca. 137 Zeilen / 4081 Zeichen
Typ: Bericht
Klimaschutz, Energiewende, Infrastruktur – dafür braucht der Staat Geld. Steuersenkungen sind da nicht angesagt.
ca. 68 Zeilen / 2011 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Gestaffelte Preise für das Anwohnerparken schlägt die Automobillobby vor. Damit verrät sie lediglich, dass es ihr nicht um lebenswerte Städte geht.
ca. 127 Zeilen / 3803 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
„Reifen werden immer gebraucht“, sagt der Gewerkschafter. Doch im idyllischen Bamberg will Michelin schließen. Es kriselt bei Bosch. Was tun?
ca. 492 Zeilen / 14736 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Der Arbeitsplatzabbau in der deutschen Autoindustrie hat Konjunktur. Nun will auch Daimler massiv kürzen. Die Mitarbeiter sollen freiwillig gehen.
ca. 94 Zeilen / 2802 Zeichen
Typ: Bericht
Die Aufgeregtheit um die Stellenstreichung bei Audi ist etwas übertrieben. Sie zeigt aber, dass es der deutschen Industrie nicht besonders gut geht.
ca. 65 Zeilen / 1949 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die Opel-Mutter PSA und Fiat Chrysler wollen den weltweit viertgrößten Autohersteller bilden. Das könnte Arbeitsplätze und Wettbewerb kosten.
ca. 136 Zeilen / 4075 Zeichen
Typ: Bericht
Fiat Chrysler sucht wegen hoher Investitionen schon lange einen Partner. Nun kommt es in der kriselnden Autobranche womöglich zur Hochzeit.
ca. 89 Zeilen / 2661 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Nachfrage nach Dieselfahrzeugen sinkt, die Branche steuert um Richtung E-Autos. Für viele Zulieferer hat das negative Folgen.
ca. 81 Zeilen / 2417 Zeichen
Typ: Bericht
Die Hersteller präsentieren sich auf der IAA als Klimaschützer: mit vielen Elektromodellen. Denken sie wirklich um?
ca. 121 Zeilen / 3607 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der ehemalige VW-Vorstands- und Aufsichtsratschef Piëch stirbt im Alter von 82 Jahren. Nach Angaben seiner Witwe kam sein Tod unerwartet.
ca. 191 Zeilen / 5712 Zeichen
Typ: Bericht
Bisher kritisierten Umweltaktivisten gezielt SUVs oder kommunale Verkehrspolitik. Nun ist die Autoindustrie als Ganzes dran. Das ist neu, sagt Forscher Simon Teune.
ca. 94 Zeilen / 2800 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Die gebremste Nachfrage nach Pkw macht der Branche dies- und jenseits des Ärmelkanals zu schaffen. Die Bundesregierung versucht zu helfen.
ca. 161 Zeilen / 4817 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.