Die italienische Regisseurin Cecilia Mangini galt als die erste Dokumentarfilmerin ihres Landes. Nun ist sie im Alter von 93 Jahren gestorben.
ca. 114 Zeilen / 3410 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Film „Sisters with Transistors“ stellt Pionierinnen der elektronischen Musik vor. Zu sehen ist er online im Programm des Musikfestivals CTM.
ca. 185 Zeilen / 5544 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Plattform AVA bietet Bibliotheksnutzer*innen Zugang zu Arthouse-Filmen. Neu im Salzgeber-Programm: Aysun Bademsoys „Spuren – Die Opfer des NSU“.
ca. 102 Zeilen / 3038 Zeichen
Typ: Kolumne
Mathias Spaan und Quintus Hummer sind auf DDR-Motorrädern von Hamburg bis nach Gibraltar gefahren. Unterwegs haben sie einen wunderbaren Film gedreht.
ca. 199 Zeilen / 5964 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Streamingbereich des Kino Arsenal ist eine Werkschau von Philip Scheffner zu sehen – einem der wichtigsten Dokumentarfilmer der Gegenwart.
ca. 143 Zeilen / 4267 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Das Arsenal zeigt in seinem Online-Kino eine Werkschau von Philip Scheffner. Seine Dokumentarfilme beruhen auf jahrelanger Recherche.
ca. 161 Zeilen / 4814 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Clubs sind geschlossen. Diese zwölf Filme bringen durch überzeugende und mitreißende Darstellungen Discofieber ins Wohnzimmer.
ca. 288 Zeilen / 8616 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am Anfang war der Schuss: Das Filmfest „Unerhört!“ streamt die Dokumentation „My Life Is a Gunshot“ über den Noisemusiker Joke Lanz.
ca. 127 Zeilen / 3785 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Die Doku „Kollektiv – Korruption tötet“ von Alexander Nanau schildert Missstände im rumänischen Gesundheitswesen. Sie ist Rumäniens Oscar-Beitrag.
ca. 307 Zeilen / 9209 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Manche Festivals lassen sich nicht unterkriegen – und streamen anspruchsvolles wie die Langzeitdoku „Adolescentes“ bei der Französischen Filmwoche.
ca. 87 Zeilen / 2587 Zeichen
Typ: Kolumne
Der Fernsehsender Arte wollte Frauen fördern und schrieb einen Kurzfilmwettbewerb aus. Schiefgelaufen ist dabei mehr als nur das Motto.
ca. 205 Zeilen / 6121 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
In „Wer wir sein wollten“ lässt Tatiana Calasans vier Afrodeutsche zu Wort kommen. Sie berichten vom Aufwachsen im Deutschland der 90er-Jahre.
ca. 185 Zeilen / 5541 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Dokumentarfilm zeigt den französischen Sozialphilosophen und Umweltaktivisten André Gorz, der heute beinahe vergessen ist.
ca. 212 Zeilen / 6356 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das deutsche Fernsehen sei zu weit weg vom Leben der Leute, heißt es immer. Eine Doku über Familien beweist nun das Gegenteil.
ca. 92 Zeilen / 2735 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Kolumne
Die Duisburger Filmwoche lief notgedrungen online. Zu sehen gab es unterschätzte Dokumentarfilms und kluge Ausflüge an die Ränder der Gesellschaft.
ca. 169 Zeilen / 5045 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Doku „Die Heimkehr“ sollte das letzte Kapitel der Terrorgruppe „IS“ zeigen – und ist nun aktueller denn je. Dienstagabend ist sie im NDR zu sehen.
ca. 132 Zeilen / 3957 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Das Soundwatch Festival zeigt Filme über und mit Musiker*innen. Der tazplan stellt einige vor und fragt: was macht eine gute Musikdoku aus?
ca. 133 Zeilen / 3979 Zeichen
Typ: Bericht
Schusssichere Kapuzenjacken, Schrecken des US-Bürgerkriegs: Das Filmfestival Dok Leipzig lief kurz vorm Teillockdown weitgehend online.
ca. 254 Zeilen / 7601 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Dokumentarfilm „Regeln am Band, bei hoher Geschwindigkeit“ von Yulia Lokshina visualisiert die Misere der Schlachtbetriebe.
ca. 171 Zeilen / 5128 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In ihrem Film „Oeconomia“ gibt die Regisseurin Carmen Losmann einen lustigen Einblick in die Bankenwelt und einen Basiskurs in Geldtheorie.
ca. 114 Zeilen / 3397 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.