Dominika Cohn hat untersucht, was Pflanzen uns zu sagen hätten, wenn sie sprechen könnten. Aus dem Ergebnis hat sie eine Tanzperformance gemacht.
ca. 90 Zeilen / 2698 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Der Künstler Tiravanija ist bekannt für seine humorvolle, interaktive Kunst. Seine Kunstschau im Berliner Gropius Bau wirkt diesmal weniger fröhlich.
ca. 168 Zeilen / 5027 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hätte eine queere Person Chancen, US-Präsident zu werden? Beim Kunstfestival „Hallen 05“ wiederholt Casey Spooner seine Bewerbung aus dem Jahr 2020.
ca. 154 Zeilen / 4594 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Kunstfreiheit verteidigen – das kann in Ostdeutschland anstrengend sein. Zwei Kuratoren haben einen bemerkenswerten Erfahrungsbericht vorgelegt.
ca. 214 Zeilen / 6407 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In lauschig-idyllischem Ambiente ergibt sich produktive Reibung. Am Wochenende fand das experimentelle NNOI Festival in Zernikow statt.
ca. 156 Zeilen / 4667 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Künstler Banksy wird für seine Schlauchboot-Aktion kritisiert. Doch abscheulich ist nicht seine Aktion, sondern Europas Asylpolitik.
ca. 69 Zeilen / 2064 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Eine Berliner Retrospektive erinnert an die neodadaistischen Performances der Dresdner Auto-Perforations-Artisten in den 1980er Jahren.
ca. 159 Zeilen / 4762 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sie existiert nur noch in der Erinnerung. Die Berliner Theatergruppe Die Ordnung der Dinge erzählt im Theater Delphi von der Donauinsel „Ada Kaleh“.
ca. 123 Zeilen / 3662 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „La Mer en moi“ erkunden der Bremer Choreograf Helge Letonja und der togolesische Tänzer Kossi Aholou-Wokawui die körperliche Erfahrung der Flucht.
ca. 148 Zeilen / 4435 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Künstlerin Farzane Vaziritabar ist für ihre Performances bekannt. In Hannover wird sie mit einer Pferdeapfelskulptur Bürgerbeschwerden sammeln.
ca. 157 Zeilen / 4698 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Kleine Szenen und absurde Bilder: In „Funny Games“ setzt sich in Hamburg ein Ensemble mit den dunkleren Seiten gemeinsamen Spielens auseinander.
ca. 159 Zeilen / 4756 Zeichen
Typ: Bericht
In der Schwankhalle in Bremen bringt das Kollektiv Markus & Markus eine Fortsetzung zum Kino-Blockbuster „Titanic“ auf die Bühne.
ca. 111 Zeilen / 3326 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Feminismus und Eifersucht: Anna-Lena Hitzfelds „Stutenbiss“ setzt sich in Lübeck mit dem sexistischen Stereotyp rivalisierender Frauen auseinander.
ca. 117 Zeilen / 3504 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Das Performance-Kollektiv Henrike Iglesias erobert mit „Space Dudes“ den Weltraum. In den Sophiensälen ging es auf queer-feministische Mission.
ca. 112 Zeilen / 3341 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Retrospektive zur Performancekünstlerin Valie Export im C/O Berlin zeigt einen unorthodoxen Feminismus. Ihre Aktionen sind unvergessen.
ca. 158 Zeilen / 4715 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Tania Bruguera protestierte gegen die Diktatur in Kuba. Ihre Leseperformance von Arendts Totalitarismus-Analyse wird nun in Berlin wiederaufgeführt.
ca. 225 Zeilen / 6745 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Seit 2018 hat „Making a difference“ Performer*innen mit Behinderungen auf ihrem Weg unterstützt. Die weitere Finanzierung des Projekts ist ungewiss.
ca. 201 Zeilen / 6026 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wallende Stoffbahnen bekommen bei der neuen Performance von Showcase Beat Le Mot im HAU eine Hauptrolle. Einiges erschließt sich erst im Nachhinein.
ca. 150 Zeilen / 4491 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Museumsquartier Osnabrück hat zu einer interaktiven Performance mit Spielkarten geladen. Ein Selbstversuch in Sachen Mut und Ehrlichkeit.
ca. 132 Zeilen / 3954 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Andrea Niederbuchner und Jens Hillje sind die neue künstlerische Leitung der Berliner Sophiensäle. Das Eröffnungsprogramm verband Kunst und Performance.
ca. 253 Zeilen / 7586 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.