Im Rennen um die Europapokalplätze haben Frankfurt und Mainz gegen die Abstiegskandidaten Hoffenheim und Fürth gewonnen. Für Schalke reichte es in Augsburg hingegen nicht.
Lösbare Aufgaben für die deutschen Klubs: Im Achtelfinale der Königsklasse muss Dortmund nach Donezk und Schalke nach Istanbul. Die Bayern spielen gegen Arsenal.
Die Heimniederlage gegen Freiburg hat sein Schicksal besiegelt: Schalke 04 hat Trainer Huub Stevens beurlaubt. Nachfolger wird der bisherige U-17-Coach.
Und wieder spielen alle für die Bayern: Während der Herbstmeister mit 2:0 in Augsburg siegt, unterliegt Dortmund 2:3 gegen Wolfsburg und Schalke 1:3 in Stuttgart.
In der Bundesliga schwächelt Schalke, in der Champions League ziehen sie als Gruppensieger ins Achtelfinale ein. Und dem BVB reicht auch eine B-Elf zum Sieg.
Auf Schalke zünden Heimfans bengalische Feuer an und werden danach vom Gros der Stadionbesucher ausgepfiffen und beschimpft: „Ihr seid Scheiße wie der BVB!“
Bayern München hat am 13. Spieltag Hannover mit 5:0 abgefertigt. Der BVB schlägt Mainz und ist Tabellenzweiter. Frankfurt und Schalke spielen untentschieden.
Mit einem überragenden 4:1 gegen Ajax Amsterdam ist Borussia Dortmund ins Achtelfinale der Champions League eingezogen. Bei Schalke war es knapper, reicht aber auch.