Bekannt wurde Christopher Rüping als Theaterregisseur. Nun inszeniert er an der Bayerischen Staatsoper „Il ritorno/Das Jahr des magischen Denkens“.
ca. 166 Zeilen / 4980 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Komponistin Cat Hope zeigt ihre Oper „Speechless“ in Hamburg. Texte gibt es in dem Stück nicht, dafür aber Sänger*innen mit Fluchterfahrung.
ca. 106 Zeilen / 3174 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Staatsoper unter den Linden richtet in Neukölln ihr fünftes Kinderopernhaus ein. Die Grundschulkinder sind begeistert dabei.
ca. 91 Zeilen / 2701 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Nach einer Katastrophe hockt eine Familie isoliert aufeinander, ein anziehender Fremder kommt hinzu – wie könnte das gut ausgehen?
ca. 197 Zeilen / 5907 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nach der Hundekot-Attacke auf eine Kritikerin trennt sich das Staatsballett Hannover mit sofortiger Wirkung von Marco Goecke. Doch die Werke bleiben.
ca. 174 Zeilen / 5193 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
In Hannover beschmierte der Ballettdirektor Marco Goecke eine kritische Journalistin mit Hundekot. Nun wird er mit den Konsequenzen leben müssen.
ca. 157 Zeilen / 4696 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Die Wagner’sche Musik kennt keinen Spaß. Regisseur Herbert Fritsch versucht es trotzdem an der Komischen Oper. Die Maske hat alle Hände voll zu tun.
ca. 158 Zeilen / 4734 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der „Zauberflöte“ steckt ein Coming-of-Age-Abenteuer. Der Fantasy-Film „The Magic Flute“ kitzelt das jetzt mit vielen Effekten heraus.
ca. 121 Zeilen / 3629 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Den Schrecken stiftet immer die Vergangenheit: Philip Glass' Oper „Der Untergang des Hauses Usher“ wird in Hannover gespielt.
ca. 93 Zeilen / 2763 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Linden 21 heißt ein Spielort der Staatsoper für kleine Formate. Dort inszenierte Pauline Beaulieu „La Piccola Cubana“ von Hans Werner Henze.
ca. 129 Zeilen / 3845 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sie verband romantische Musik mit einem kämpferischer Geist: Die Komponistin Ethel Smyth. Auf einem Symposium in Berlin war mehr über sie zu erfahren.
ca. 168 Zeilen / 5020 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei „Intolleranza 1960“ von Luigi Nono an der Komischen Oper sitzt das Publikum auf der Bühne und steckt halstief in einer Eiswüste aus Plastik.
ca. 159 Zeilen / 4749 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Morris Robinson wird bei der Anreise zum Schleswig-Holstein Musik Festival auf Waffen und Drogen kontrolliert. Er wirft dem Zoll Racial Profiling vor.
ca. 85 Zeilen / 2549 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Regisseur Valentin Schwarz zeigt in Bayreuth Wagners „Ring“ als toxische Familiensaga. Dabei deutet er Figuren und ihre Beziehungen neu. Geht das gut?
ca. 262 Zeilen / 7852 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Schwerin feiert Helena Tulves erste große Oper ihre Uraufführung: Die estnische Komponistin spielt darin reale Konflikte durch.
ca. 225 Zeilen / 6750 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Viele von Aliks alten Hippie-Freunden aus dem Baltikum kommen in die Ukraine, um zu helfen. Einzig die russischen Hippies fehlen.
ca. 264 Zeilen / 7914 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Wo künstliche Menschen geplant werden, geht die Geschichte oft schief. Sachte futuristisch erzählt davon die Oper „Humanoid“ in Hannover.
ca. 172 Zeilen / 5141 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Klaus-Michael Kühne mag Hamburges Opernhaus nicht leiden und will darum ein neues … nein, nicht schenken! Aber irgendwie planen. Der Senat winkt ab.
ca. 106 Zeilen / 3160 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Hamburgs Patriarch Klaus-Michael Kühne möchte ein neues Opernhaus. Die Stadt will es nur geschenkt, doch der Investor hat wirtschaftliche Interessen.
ca. 187 Zeilen / 5603 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
An der Staatsoper befragt Barbora Horáková Tschaikowskys „Eugen Onegin“ nicht auf seinen politischen Gehalt. Der Abend gerät zum politischen Zeichen.
ca. 113 Zeilen / 3376 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.