Private Autos dürfen „für lau“ öffentlichen Raum zuparken. Höchste Zeit, dass die Autos von Vereinen und Gewerbetreibenden Vorrechte bekommen.
... noch lebenswerte Städte? Andreas Knie Andreas Knie ist Leiter der Forschungsgruppe „Digitale... für Sozialforschung (WZB). author Andreas Knie Anke Borcherding Anke Borcherding ist...
ca. 200 Zeilen / 5994 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Gastkommentar
Wer von Elektroautos Reichweitenrekorde verlangt, verkennt ihre wahre Stärke - als Teil einer Revolution des Nahverkehrs.
ca. 198 Zeilen / 5934 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
... von staatlicher Vorherrschaft. Fotohinweis: ANDREAS KNIE, Jahrgang 1960, ist Verkehrswissenschaftler und...
ca. 3 Zeilen / 9279 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
... Freiheiten. Ein Essay von ANDREAS KNIE und SUSANNE SCHÖN
ca. 420 Zeilen / 14363 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Die Fahrzeugkonzerne debattieren im chinesischen Schanghai: Welcher Motor ist der richtige, um hunderte Millionen neuer Autos in Asien anzutreiben – Diesel, Hybrid, Brennstoffzelle? Daran entscheidet sich, welcher Konzern die Nase vorn hat
... vorn hat AUS SCHANGHAI ANDREAS KNIE Opel-Crash in Europa – doch...
ca. 122 Zeilen / 3834 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die alte BVG war das bessere Modell, denn da durfte sie noch unternehmerisch denken. Doch warum nicht zurück zu den Wurzeln – und damit zurück zu einem finanzierbaren Nahverkehr? Ein Essay
... Nahverkehr? Ein Essay VON ANDREAS KNIE Berlin war mal der Nabel...
ca. 255 Zeilen / 7534 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Ein Gesetz für die Mülltonne
..., Pleiten, Pech und Pannen. ANDREAS KNIE Der Autor arbeitet in der...
ca. 91 Zeilen / 2699 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Dürfen öffentliche Verkehrsbetriebe um Fahrgäste konkurrieren? Nein, sagt das Gesetz, und deshalb darf die BVG vorerst auch keine billigere Jahreskarte mehr anbieten. Ohne Wettbewerb aber hat der Nahverkehr keine Zukunft
... ausländischen Billiganbietern zu haben. ANDREAS KNIE Der Autor ist Mitglied der...
ca. 197 Zeilen / 5919 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
... jedem Fall billiger. ANDREAS KNIE Andreas Knie ist Professor für Techniksoziologie an...
ca. 106 Zeilen / 3962 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Großstadtmenschen wechseln zwischen nah und fern, zwischen Kiez und Fernreise. Mobilität wird zum Wert an sich. Verkehrsvermeidung dagegen ist aus der Mode geraten ■ Von Weert Canzler und Andreas Knie
... ■ Von Weert Canzler und Andreas Knie Im Januar dieses Jahres sorgte...
ca. 270 Zeilen / 8635 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
... nichts mehr schiefgehen kann. Andreas Knie
ca. 77 Zeilen / 2363 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
... Monat ein Auto brauchen. Andreas Knie
ca. 39 Zeilen / 1143 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Waren aus dem Umland können sich Wohngemeinschaften und Alleinlebende direkt nach Hause liefern lassen. Der Berliner Hauslieferdienst StattKauf will mit diesem Service helfen, das individuelle Auto überflüssig zu machen ■ Von Andreas Knie
... überflüssig zu machen ■ Von Andreas Knie Es sind die berühmten Kisten...
ca. 235 Zeilen / 7559 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast – vor allem keiner Verkehrsstatistik. Verkehrserhebungen gewichten den Autoverkehr systematisch zu stark, weil ihm stets eine zentrale Bedeutung beigemessen wurde ■ Von Andreas Knie
... Bedeutung beigemessen wurde ■ Von Andreas Knie Familie Yilmaz, seit 1978 in...
ca. 203 Zeilen / 6314 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Wer ein Elektroauto fährt, ändert zumeist seine Einstellung zum Autoverkehr, wird kritischer und fährt bald weniger. Doch die herkömmlichen Verkehrswissenschaften sind unfähig, diesen Effekt in ihre Berechnungen einzubeziehen ■ Von Andreas Knie
... ihre Berechnungen einzubeziehen ■ Von Andreas Knie Der Schweizer Forscher Benno Seiler...
ca. 198 Zeilen / 6319 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
... Verkehr neu erfinden Von Andreas Knie Aus welchem Jahr mag wohl...
ca. 97 Zeilen / 4059 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Der Jubel bei den Verkehrsplanern ist verklungen: Mit Ideen aus der Frühzeit des Nahverkehrs kommt die Verkehrswende nicht in Gang ■ Aus Los Angeles Andreas Knie
... Gang ■ Aus Los Angeles Andreas Knie Wir kennen Österreich. Vor unserem...
ca. 181 Zeilen / 5772 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
... tun, als wüßten sie keinen. -knie
ca. 36 Zeilen / 1156 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
... um das Double Werner Kastner. Knie
ca. 93 Zeilen / 2432 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Portrait
... sie zunächst einmal bleiben wird. knie
ca. 55 Zeilen / 1827 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.