Das Schauspielhaus erstrahlt in neuem Glanz. „König Lear“, die Eröffnungsinszenierung von Intendantin Karin Beier, bleibt blass – bis kurz vorm Ende.
... – bis kurz vorm Ende. Von Jens Fischer Hamburg taz Ertüchtigend wurden Stahlträger...
ca. 227 Zeilen / 6808 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hauke Haien als Bücherwurm, Dorfschullehrer oder Heiland: In Wilhelmshaven, Bremen und Hamburg kommt Storms „Der Schimmelreiter“ auf die Bühne.
... Schimmelreiter“ auf die Bühne. Von Jens Fischer Schaufeln für Dämme – das gehörte... vornherein als Tragöde erster Ordnung. Jens Harzer trägt das Leid der...
ca. 218 Zeilen / 6530 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zwei Jahre lang begleitete die Göttinger Werkgruppe2 ein deutsch-syrisches Liebespaar in der Provinz und bastelte daraus Dokutheater. Nun zieht „Im Dorf“ durch die Dörfer.
... Dorf“ durch die Dörfer. Von Jens Fischer Göttingen taz Raus aus Göttingen...
ca. 234 Zeilen / 7005 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Abschiedsgeschenk mit Widerstandsgeist: Lars-Ole Walburg inszeniert zum Abschluss seiner Intendanz in Hannover Remarques Zwischenkriegsroman „Der schwarze Obelisk“
... Zwischenkriegsroman „Der schwarze Obelisk“ Von Jens Fischer Abschied und Aufbruch, eine doppelte...
ca. 212 Zeilen / 6343 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Reise durch die Tiefen des Bewusstseins: Das Deutsche Theater in Göttingen lädt zum verwirrenden Theater-Rundgang durch Alices Wunderland – in einer Tiefgarage
... Wunderland – in einer Tiefgarage Von Jens Fischer Wer der Melodie des Mundharmonikaspielers...
ca. 215 Zeilen / 6442 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Jahrmarkttheater im Dorf Wettenbostel in der Lüneburger Heide lädt zum „Jahrmarkt der Einsamkeit“. Leider werden die Facetten des Verlassenseins nicht wirklich ausgeleuchtet
... Verlassenseins nicht wirklich ausgeleuchtet Von Jens Fischer Die digitalen Welten herunter- und...
ca. 212 Zeilen / 6358 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
„Das letzte Kleinod“ begibt sich im Theater-Zug auf die Spuren Wilhelms II. Der flüchtete 1918 vor der Novemberrevolution.
... 1918 vor der Novemberrevolution. Von Jens Fischer Bremen taz Flucht, Migration und... Flüchtlinge“, sagt Regisseur und Autor Jens-Erwin Siemssen, „er hat einfach...
ca. 230 Zeilen / 6875 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Festival Theaterformen nimmt in Braunschweig Kontinente übergreifende postkoloniale Lebensgeschichten in den Blick. Zum Auftakt gabes eine virtuelle Reise in den australischen Outback, ein biederes Melodram – und viel Anlass für Schweiß
... viel Anlass für Schweiß Von Jens Fischer Auf den letzten Drücker noch...
ca. 207 Zeilen / 6200 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In „I.th.Ak.A“, der ersten Oper des Australiers Samuel Penderbayne, trifft ein weiblicher Odysseus im Darknet auf ihre Ängste und Traumata. Paul-Georg Dittrich bringt die Cross-Grenre-Oper in der Hamburger Opera stabile im Dark-Wave-Comicstil auf die Bühne
...-Comicstil auf die Bühne Von Jens Fischer Das Leben als Gefängnis wahrzunehmen...
ca. 208 Zeilen / 6232 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Thomas Köcks Stück „paradies.fluten (verirrte sinfonie)“ ist eine wortmächtige Herausforderung, an der Regisseur*innen bislang scheitern. In Göttingen und Braunschweig klappt es jetzt gut – und beide Inszenierungen ergänzen sich ideal
... Inszenierungen ergänzen sich ideal Von Jens Fischer Alles entspannt, es droht nur...
ca. 232 Zeilen / 6952 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Alte Fragen aktualisiert fürs Heute: Am Schauspiel Hannover erzählen Thorleifur Örn Arnarsson und Mikael Torfason die isländische Sagensammlung „Edda“ bildgewaltig neu
... Sagensammlung „Edda“ bildgewaltig neu Von Jens Fischer Zurück auf Anfang, zum Schöpfungsmythos...
ca. 220 Zeilen / 6591 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Landesbühne Nord zeigt Konstantin Küsperts „Rechtes Denken“. Das Stück ist oft schwer zu ertragen: nicht, weil es misslungen ist, sondern weil es szenisch so aggressiv Thesen plakativ zuspitzt – ohne ironische Brechung
... zuspitzt – ohne ironische Brechung Von Jens Fischer So wünscht sich das Theater...
ca. 224 Zeilen / 6699 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Im Theater Bremen lässt Residenz-Autor Akin Emanuel Şipal eine Familie in die Türkei zurückkehren. Leider fällt Regisseur Frank Abt zum widerborstigen Text nicht viel ein
... Text nicht viel ein Von Jens Fischer Ein für alle Möglichkeiten menschlichen...
ca. 208 Zeilen / 6213 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ausgehend von Ernst Tollers historischem Schauspiel „Feuer aus den Kesseln“ erinnertdie Landesbühne Niedersachsen Nord an die Matrosenaufstände in Wilhelmshavenund Kiel vor 100 Jahren: der Auftakt zur Novemberrevolution 1918
... Auftakt zur Novemberrevolution 1918 Von Jens Fischer Stell dir vor, es ist...
ca. 220 Zeilen / 6596 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Deutsche Theater Göttingen bringt erstmals auf Deutsch das Theaterdebüt „Wasted“ der britischen Spoken-Word-Künstlerin und Rapperin Kate Tempest auf die Bühne
... Tempest auf die Bühne Von Jens Fischer Die Welt bedeutende Bühne steht...
ca. 209 Zeilen / 6250 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Hannover, Stadt des Punk, zumindest aber die der Chaostage. Was davon heute noch übrig ist, erkundet jetzt das dortige Staatstheater: „Chaostage – Der Ausverkauf geht weiter!“
... – Der Ausverkauf geht weiter!“ Von Jens Fischer Hannover taz Punk ist erst...
ca. 209 Zeilen / 6270 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Theatergruppe Das letzte Kleinod beschäftigt sich mit der Sturmflut von 1962 – und hält sich leider mit Spiekerooger Anekdoten auf.
... mit Spiekerooger Anekdoten auf. Von Jens Fischer Die Luft pfeift, das Wasser... Fiegenheim. Und so hält sich Jens-Erwin Siemssens Inszenierung bei lokalen...
ca. 221 Zeilen / 6603 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am Jungen Schauspiel Hannover ist mit Barbara Kantel jetzt wieder eine Mitgründerin am Ruder. Sie setzt auf ein Theater der direkten Kommunikation – auch bei ernsten Themen
... – auch bei ernsten Themen Von Jens Fischer Einfach schön und bezaubernd kompliziert...
ca. 214 Zeilen / 6409 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wo andere Theater von Flucht und Migration erzählen, lässt das Göttinger „Boat People Projekt“ Betroffene mitarbeiten, und das seit 2009. Jetzt reflektiert es diese Arbeit wiederum in dem Stück „Die Probe“ – eine Abrechnung mit dem Stadttheaterfeudalismus
... Abrechnung mit dem Stadttheaterfeudalismus Von Jens Fischer Da knallten unversöhnliche Weltbilder aufeinander...
ca. 225 Zeilen / 6730 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
... keine Angst vor dem Fremden.“ ⇥Jens Fischer Die Nebelmaschine kommt immer dann...
ca. 136 Zeilen / 4055 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.