Das Foto des toten Holger Meins hat die Kunstwelt inspiriert. Christian Bau nimmt das zum Anlass für einen diskussionswürdigen Film.
ca. 171 Zeilen / 5126 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ulla Schmidts Begleitung verzaubert Stummfilme
ca. 82 Zeilen / 2453 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Bremerhavener Medien-Studierende loten mit ihrer Dokumentation „Männer“ das Andere eines Geschlechts aus. Auf Festivals läuft der Film erfolgreich.
ca. 133 Zeilen / 3974 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zur Behandlung in den Westen: Montag Abend zeigt der NDR die Reportage „Schwer verwundet: Ukrainische Kriegsopfer in deutschen Kliniken“.
ca. 105 Zeilen / 3134 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Film „War Sailor“ erzählt, wie junge Norweger den Zweiten Weltkrieg erlebt haben. Dabei spielen Soldaten eine kleinere Rolle als Explosionen.
ca. 141 Zeilen / 4211 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Bremen wird „Wiedersehen mit Brundibár“ gezeigt: Jugendliche spielen eine Oper aus dem KZ nach
ca. 101 Zeilen / 3013 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Regisseurin Helena Wittmann zeigt einen Mittelmeer-Segeltörn, der den Spuren der Fremdenlegion folgt, um deren Männlichkeitskult zu verstehen.
ca. 147 Zeilen / 4398 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Philosophie statt Genre-Konvention: In Alex Schaads Debüt „Aus meiner Haut“ tauschen Menschen ihre Körper. Gedreht wurde in Schleswig-Holstein.
ca. 192 Zeilen / 5746 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die ethnografischen Filmtage in Bremen zeigen, wie man mit der Kamera teilnehmend beobachtet
ca. 92 Zeilen / 2758 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mit einer Reihe von über 100 Klassikern, fast jedem Tag einem Film und jedem nur einmal, vermisst Hannovers Kommunalkino subjektiv die ganze Welt seiner Kunst
ca. 102 Zeilen / 3050 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Hamburger Filmtouristin Andrea David hat mit „Szene für Szene die Welt entdecken“ ein Buch über ihre Suche nach Drehorten geschrieben. Es ist eine Art Reiseführer
ca. 135 Zeilen / 4039 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Da ist der Sandwurm drin: Seminar zu „Dune“
ca. 82 Zeilen / 2448 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Natur und Landschaft in extrem stilisierten Schwarzweig-Bildern: die Reihe „Alfred Ehrhardt – Der filmende Bauhäusler“ im Hamburger Metropolis-Kino.
ca. 154 Zeilen / 4601 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Peter Röders war der erste Darsteller des Bären Samson. Auch heute noch tritt der gelernte Puppenbauer vor Kindern auf.
ca. 143 Zeilen / 4274 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Das Beste zum Ende des Kulturjahres im Norden: Lars Jessens „Mittagsstunde“, die Verfilmung von Dörte Hansens Nordfriesland-Bestseller, ist ein verdienter Arthouse-Erfolg
ca. 108 Zeilen / 3228 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In ihrer Doku suchen die Hamburger Matthias Meyer und Alexander Rischer die Spuren des Taschendiebs George Barrington. Der lebte im 18. Jahrhundert.
ca. 191 Zeilen / 5718 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Reihe in Hamburg zeigt Filme, in denen Schauspieler nicht witzig sind
ca. 93 Zeilen / 2785 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Buch „Premierenfieber“ und eine gleichnamige Ausstellung erinnern daran: Hannover war in den 1950er-Jahren Deutschlands Kinometropole.
ca. 149 Zeilen / 4462 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Kieler Kommunalkino zeigt den NS-Propagandafilm „Hitlerjunge Quex“ aus dem Jahr 1933
ca. 103 Zeilen / 3071 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Forum „Changing Cities“ nutzt Filmkunst, um Stadt neu zu denken
ca. 89 Zeilen / 2665 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.