■ In der Glocke spannte Bariton Thomas Quasthoff einen gewagten Repertoirebogen
... Thomas Quasthoff, der versprach wiederzukommen. Ute Schalz-Laurenze
ca. 45 Zeilen / 3140 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
■ Peter Lund und Claudia Doderer inszenieren Offenbachs Opernparodie „Orpheus in der Unterwelt“ am Bremer Theater. Sie wollen damit die Scheinmoral unserer Zeit anprangern
..., eigentlich kann niemand ersetzt werden. Ute Schalz-Laurenze Die Premiere ist heute, Samstag...
ca. 80 Zeilen / 5093 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
■ Peter Ustinov hat viel um die Ohren. Trotzdem kommt er heute nach Bremen und erzählt Geschichten zum „Carneval der Tiere“ und zu den „Bildern einer Ausstellung“
... sind nur noch Fragen übrig. Ute Schalz-Laurenze Heute, Freitag, 20 Uhr, Glocke...
ca. 4 Zeilen / 4430 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
■ Von Mozart bis Xenakis: Breites Programm charakterisierte das Philharmonische Konzert
... einem solistischen Unikum im Mittelpunkt. Ute Schalz-Laurenze
ca. 41 Zeilen / 2851 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
■ Zweimal Herschel Grynszpan: Bremer Schulklassen beschäftigten sich mit dem Attentäter der Nazizeit und Joshua Daus' ChorAkademie widmete ihm ein Konzert
... auch hier Respekt zu zollen. Ute Schalz-Laurenze
ca. 52 Zeilen / 3677 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
■ Der junge Regisseur Michael Schulz hat Puccinis blutrünstige Oper „Tosca“ in die Neuzeit verlegt. Seine Inszenierung am Bremer Theater legt gekonnt die Archetypen der ewigen Ränkespiele um die Macht bloß
... eine mit Sicherheit publikumswirksame „Tosca“. Ute Schalz-Laurenze Die nächsten Aufführungen: 31. Oktober...
ca. 77 Zeilen / 5402 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
■ In der Oper der letzten beiden Jahrhunderte sind Frauen besiegt, verraten und verkauft. Bei Charles Gounods „Mireille“ ist das ein bisschen anders. Das Stadttheater Bremerhaven hat die Oper jetzt wiederentdeckt
... anzuhören war. Viel berechtigter Beifall. Ute Schalz-Laurenze Weitere Aufführungen: 24. und 26...
ca. 64 Zeilen / 4653 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
■ Sternstunde mit Bach: Die Pianistin Pi-Hsien Chen interpretierte die Goldberg-Variationen
... Wiedergabe von Pi-Hsien Chen. Ute Schalz-Laurenze
ca. 46 Zeilen / 3332 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
■ Das hat mal Niveau: In den ersten Tagen der „NachtTräume ZeitRäume“ zeigte die Hochschule für Künste, dass sie sich hinter keiner anderen Hochschule verstecken muss. Heute gehts zu Ende
... viel mehr als ein Hochschulprojekt. Ute Schalz-Laurenze „NachtTräume ZeitRäume“ im Dom geht...
ca. 84 Zeilen / 6030 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
■ Die Musikwissenschaft ist nach wie vor eine Männerdomäne. In Oldenburg debattierten Musikforscherinnen über Gegenstrategien. Unter ihnen boten auch sehr junge Wissenschaftlerinnen Einblicke in ihre Arbeit
... mit der hervorragenden Tagungsorganisation zusammen. Ute Schalz-Laurenze
ca. 104 Zeilen / 7650 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
■ Eine überwältigende Kresnik-Inszenierung der Nono-Oper „Intolleranza 1960“ eröffnete die Spielzeit am Theater
... will eine Scheibe des Gehirns?“ Ute Schalz-Laurenze Die nächsten Termine: 8., 15...
ca. 71 Zeilen / 4998 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
■ Zum Abschluss des Musikfestes boten die English Baroque Soloists unter John Eliot Gardiner zwei herausragende Bach-Abende in der Kirche Unser Lieben Frauen
... Affekte. Zu Recht stehende Ovationen. Ute Schalz-Laurenze
ca. 53 Zeilen / 3829 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
■ Das Eroica-Quartett und Robert Levin spielten Kammermusikbearbeitungen
... oberen Halle des Bremer Rathauses. Ute Schalz-Laurenze
ca. 42 Zeilen / 2943 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
■ Das Oldenburger Theater überhebt sich an Wagner: Während der Premiere machte Tristan schlapp, und der Ausfall des männlichen Hauptdarstellers wirft die Frage auf, warum sich das Theater solch einen Opernbrocken zutraut
... vergessen und viel draus lernen! Ute Schalz-Laurenze Weitere Aufführungen am 30.9...
ca. 70 Zeilen / 5050 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
■ Der Pianist András Schiff und das Quatuor Mosaiques gaben in zwei wunderbaren Konzerten eine Ahnung davon, wie wohl im Himmel Mozart geklungen haben könnte
.... Nur zu, wir werden kommen. Ute Schalz-Laurenze Die dritte „Mozartiade“ist zu...
ca. 68 Zeilen / 4920 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
■ Andras Schiff spielt dem Musikfest exklusiv eine Mozartiade
... wir jetzt machen, ein Traum.“ Ute Schalz-Laurenze Konzerte 17.9., 11 Uhr...
ca. 40 Zeilen / 2851 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
■ Beim Musikfest: Das Flanders Recorder Quartet widmete sich in der Kirche Unser Lieben Frauen der Polyphonie für Blockflöte
...? Unglaublich komisch, eine hinreißende Zugabe. Ute Schalz-Laurenze Die nächsten Musikfest-Termine:4...
ca. 53 Zeilen / 3620 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
■ Stardirigent Zubin Mehta führte in der Glocke die Wiener Philharmoniker zu einer mitreißenden Brucker-Interpretation
... ich mich diesmal nicht aus. Ute Schalz-Laurenze Die nächsten Musikfesttermine: 12.9...
ca. 58 Zeilen / 4069 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
■ Nationalismus als Frauensache: Die Publizistin Hannelore Cyrus hat eine Biographie über Mathilde Plate geschrieben. Die war langjährige Direktorin des Bremer Mädchengymnasiums Kleine Helle und stramm rechts
... stellt sich dieser Frage nicht. Ute Schalz-Laurenze Hannelore Cyrus, „,Fürstin' Mathilde Plate...
ca. 92 Zeilen / 6579 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
■ Jekyll/Hyde geht, Jekyll/Hyde kommt: Warum Ethan Freeman das Bremer Musical verlässt und mit Nachfolger Steve Barton erneut ein Musicalstar mit Weltniveau nach Bremen kommt
... von Barton am 30. September. Ute Schalz-Laurenze
ca. 57 Zeilen / 4036 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.