Die Regisseurin Mati Diop erzählt im Wettbewerbsbeitrag „Atlantique“ eine allegorische Geschichte über Liebe, Wasser und Ausbeutung.
ca. 101 Zeilen / 3013 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im brasilianischen Film „Bacurau“ übernimmt eine bizarre Fantasie die Erzählung. Im Debütfilm „Les Misérables“ regiert das Tempo der Jagd.
ca. 132 Zeilen / 3951 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Cannes eröffnet mit Jim Jarmuschs Zombiefilm. „The Dead Don't Die“ ist eine Verneigung vor den Meistern dieses Genres.
ca. 135 Zeilen / 4023 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kurz vor dem Festivalstart wird der Frauenanteil im Team der Veranstaltung zu einer Nachricht. Langsam zeigt die Genderdebatte Wirkung.
ca. 113 Zeilen / 3364 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein dezidiert politischer Wettbewerb, begleitet von Ärger über die Ehrenpalme für Alain Delon. Am Dienstag beginnt in Cannes das Filmfestival.
... in Cannes das Filmfestival. Von Tim Caspar Boehme Hätte alles so schön sein... Tarantinos Film „Once Upon a Time … in Hollywood“ ist auf den...
ca. 234 Zeilen / 6995 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... „Peer 2 Peer“ so unwiderstehlich. ⇥Tim Caspar Boehme World Brain: „Peer 2 Peer...
ca. 77 Zeilen / 2291 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Ein Mann, eine Frau und die Costa Concordia: „Liebesfilm“ von Emma Rosa Simon und Robert Bohrer ist ein wunderbar unstimmiges Ungetüm.
... ein wunderbar unstimmiges Ungetüm. Von Tim Caspar Boehme Ein Liebesfilm, der sich im...
ca. 126 Zeilen / 3778 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Schauspieler Peter Mayhew war in seiner Rolle als Chewbacca nie mit seinem Gesicht zu sehen. Jetzt ist der „Star Wars“-Star gestorben.
ca. 95 Zeilen / 2845 Zeichen
Typ: Bericht
Tim Caspar Boehme hört auf den Sound der ...
ca. 85 Zeilen / 2523 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Bewusst und präzise gestaltet Sabine Liebner Klavierstücke von Karlheinz Stockhausen,dem Großmeister der Nachkriegsmoderne. Zu hören ist viel atonale Schönheit
... ist viel atonale Schönheit Von Tim Caspar Boehme Er ist ein viel zu...
ca. 103 Zeilen / 3063 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Krimis von Giorgio Scerbanenco sind eine lohnende Wiederentdeckung. Der Privatdetektiv Duca Lamberti gräbt tief in der Geschichte.
... tief in der Geschichte. Von Tim Caspar Boehme Eine junge Frau wird mit...
ca. 258 Zeilen / 7734 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... eines Individuums als perfekte Maske?⇥ ⇥Tim Caspar Boehme Alessandra Eramo: „Tracing South“ (Corvo...
ca. 76 Zeilen / 2274 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Der Marvel-Comicheldenfilm „Avengers: Endgame“ verspricht ein großes Finale. Das gibt es auch, aber vorher geht es recht beschaulich zu.
ca. 80 Zeilen / 2382 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Tim Caspar Boehme hört auf den Sound der ...
ca. 84 Zeilen / 2506 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Im Dezember kommt „Episode IX: Star Wars – The Rise of Skywalker“ ins Kino. Versprochen wird ein Wiedersehen mit Carrie Fischer.
ca. 98 Zeilen / 2924 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
...? Er riecht nur etwas eigenartig.⇥Tim Caspar Boehme Stefan Goldmann: „Tacit Script“ (Macro...
ca. 75 Zeilen / 2249 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Ali Abbasis Spielfilm „Border“ bündelt Komödie, Thriller und Fantasy zu einer klugen wie schrägen Reflexion. Es geht um Identitäten aller Art.
... um Identitäten aller Art. Von Tim Caspar Boehme Filmkritik hat oft etwas von...
ca. 150 Zeilen / 4485 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Außenseiter müssen zusammenhalten: Die Geschichte vom fliegenden Elefanten „Dumbo“ kleidet Tim Burton in bewährt morbide Bilder
... in bewährt morbide Bilder Von Tim Caspar Boehme Die Kinder von heute glauben... zu erkennen sein mag. Denn Tim Burton ist für harmlos kindgerechte... bleibt, ist ein leicht biederer Tim-Burton-Film. Der Film „Dumbo...
ca. 132 Zeilen / 3932 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die MaerzMusik widmet sich festivalweise den Zeitfragen, mit Frederic Rzewski, Altmeister der Avantgarde, zu Gast. Ein Wochenkommentar.
ca. 81 Zeilen / 2426 Zeichen
Typ: Bericht
... selbst nur allzu gern überlässt. ⇥Tim Caspar Boehme Erhard Großkopf: „Plejaden/KlangWerk 11...
ca. 75 Zeilen / 2240 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.