„Navel“, das zweite Album der vierköpfigen Band Hope, bedient sich minimalistischer Mittel. Der dadurch entstandene Sound ist pure Konzentration.
ca. 57 Zeilen / 1708 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Indie-Schlagzeuger Robert Kretzschmar legt sein Debüt „Homecoming“ vor. Statt großem Spektakel wählt er bedachte Texte und folkig fordernde Töne.
ca. 57 Zeilen / 1696 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Vor 15 Jahren spielte sie in einer Swingband. Heute ist die Multiinstrumentalistin Kiki Bohemia subtil noiseaffin unterwegs.
ca. 56 Zeilen / 1659 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Für ihr neues Projekt Aki bringt Lucia Cadotsch Eigenkompositionen zum Klingen. Die Töne steuern in Richtung Jazz und enden in nuanciertem Art-Pop.
ca. 54 Zeilen / 1602 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Tellavison ist jetzt Tell A Vision – und so heißt auch das sechste Album von Fee Kürten, die sich diesmal in Richtung HipHop und Spoken Word bewegt.
ca. 53 Zeilen / 1578 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Auf „Parallax“, dem dritten Album von João Orecchia und Sicker Man, treffen alte Synthies auf Freejazz-Elemente und gesteigerte Abstraktion.
ca. 57 Zeilen / 1709 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Ausgehen und rumstehen von Stephanie Grimm Verspultheit und Wumms zum Sonnenuntergang ...
ca. 124 Zeilen / 3691 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ausgehen und rumstehen von Stephanie Grimm Ein Blick in die Zukunft ...
ca. 124 Zeilen / 3716 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das neue Album von Hanno Leichtmann heißt wie sein jüngstes Alter Ego: "Chromacolor". Echtzeitmusik und jazzige Töne erzeugen darauf einen sanften Sog.
ca. 54 Zeilen / 1591 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die Indie-Musikerin Katharina Kollmann widmet sich erneut ihrem Projekt Lake Felix. Auf dem neuen Album "Carry Us Through It" textet sie auf Englisch.
ca. 58 Zeilen / 1724 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Ausgehen und rumstehen von Stephanie Grimm Versunken im Schlamm der ungarischen ...
ca. 124 Zeilen / 3714 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
„Nowhere Jive“, das Debüt der Postkraut-Combo Yelka, klingt zielgerichtet und minimalistisch. Einen nachhaltigen Vertrag brachte es dem Trio auch ein.
ca. 63 Zeilen / 1881 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Auf ihrem Solodebüt „Dreamscapes“ verbindet die Cellistin Dobrawa Czocher Traditionen der klassischen Musik mit neoklassischen, lebendigen Klängen.
ca. 55 Zeilen / 1641 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
„Waiting for Wood“ von Kiki Bohemia und Sicker Man ist ein minimalistisches, meditatives, doch auch von Stolperrhythmen und Vögeln getragenes Debüt.
ca. 56 Zeilen / 1658 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
„Motor Songs“, das Debüt von Daniel Stoyanov alias Bulgarian Cartrader, ist so eingängig wie groovy. Cineastische Momente treffen auf melodiösen Rap.
ca. 54 Zeilen / 1594 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Auf seinem neuen Album „Tempus“ findet der Elektromusiker Pole zu einer Sprache des Dub, die Zeitwahrnehmung hörbar macht und hartnäckig Sog erzeugt.
ca. 56 Zeilen / 1658 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Ausgehen und rumstehen von Stephanie Grimm Die Klänge von Neu! lassen ...
ca. 128 Zeilen / 3840 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das Melt Trio wächst auf seinem neuen Album „Consumer“ noch mal über seine Crossover-Begabung hinaus. Nu Jazz trifft auf Progrock trifft auf Ambient.
ca. 58 Zeilen / 1717 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
... gehört hatte, auch wirklich gibt. ⇥ ⇥Stephanie Grimm
ca. 60 Zeilen / 1793 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Frank Schültge aka F.S.Blumm veröffentlicht mit „Kiss Dance Kiss“ ein Soloalbum, das verspielt ist. Und von erstaunlicher Klarheit.
ca. 54 Zeilen / 1608 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.