Die Oper „Der Idiot“ nach Dostojewski hat den Salzburger Festspielen einen überraschenden Erfolg beschert. Etwas hölzern war dagegen „Der Spieler“.
ca. 240 Zeilen / 7188 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Leiter der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen, Lars Henrik Gass, erhält Anfeindungen für seine Solidarität mit jüdischen Opfern.
... Solidarität mit jüdischen Opfern. Interview Regine Müller Seit seinem Facebook-Posting vom...
ca. 253 Zeilen / 7563 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Ole Scheeren baut Großes in Asien, das ZKM Karlsruhe widmet ihm eine opulente Schau. Die kühne Architektur beeindruckt und macht misstrauisch.
ca. 277 Zeilen / 8307 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseur Valentin Schwarz zeigt in Bayreuth Wagners „Ring“ als toxische Familiensaga. Dabei deutet er Figuren und ihre Beziehungen neu. Geht das gut?
ca. 262 Zeilen / 7852 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Museum Folkwang in Essen feiert sein 100-jähriges Bestehen mit impressionistischer Kunst. Es zeigt zwei verblüffend aktuelle Sammlungskonzepte.
... zwei verblüffend aktuelle Sammlungskonzepte. Von Regine Müller Morgens um zehn Uhr brummt...
ca. 269 Zeilen / 8041 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Ausstellung „Vor Ort: Fotogeschichten zur Migration“ in Köln erzählt individuelle Geschichten von Arbeitsmigrant*innen in Deutschland.
ca. 189 Zeilen / 5643 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Düsseldorf startet das Festival „Theater der Welt“. Programmdirektor Stefan Schmidtke über die Planung in Coronazeiten – und das Reisen der Künstler:innen.
ca. 237 Zeilen / 7097 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Salzburger Festspiele finden zum 100. Mal statt – trotz Corona. Mit weniger Programm und weniger Gästen, aber mit Opern von Strauss und Mozart.
... von Strauss und Mozart. Von Regine Müller Bei der Eröffnungspremiere ist in...
ca. 255 Zeilen / 7627 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Düsseldorfer Kunstpalast zeigt Fotos von Peter Lindbergh. Am stärksten sind dabei die Arbeiten jenseits seiner ikonischen Modefotografie.
... Referenzen an Pina Bausch („Café Müller“) oder Wim Wenders („Paris, Texas...
ca. 157 Zeilen / 4682 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit Knalleffekt: Regisseur Johan Simons verklammert zwei Romane von Michel Houellebecq zu einer europessimistischen Untergangsfarce.
ca. 180 Zeilen / 5396 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Leidenschaften entfachen – bei den Salzburger Festspielen gelingt das Romeo Castellucci und Johan Simons mit strenger Reduktion
... Simons mit strenger Reduktion Von Regine Müller Nach den ersten drei Premieren...
ca. 254 Zeilen / 7591 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Opernregisseurin Tatjana Gürbaca zeigt sich in Wien wieder als herausragende Wagner-Deuterin – mit Spürsinn für Widersprüche.
... – mit Spürsinn für Widersprüche. Von Regine Müller Tatjana Gürbaca ist gefragt im...
ca. 230 Zeilen / 6888 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Religionskritik ist derzeit eine sichere Bank. Regisseur Uwe Eric Laufenberg unterlegt sie seiner Interpretation von Richard Wagners „Parsifal“.
... von Richard Wagners „Parsifal“. von Regine Müller Bayreuth taz Atmosphärische Störungen im...
ca. 181 Zeilen / 5428 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Choreografin Anne Teresa De Keersmaeker lotete mit „Vortex Temporum“ auf der Ruhrtriennale in Bochum einen Seitenweg der Avantgarde aus.
ca. 152 Zeilen / 4536 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ANTISEMITISMUS Stefan Möschs Studie über die Entstehungsbedingungen von „Parsifal“ wirft ein neues Licht auf die Familie Wagner
... für Wagnerianer und Skeptiker gleichermaßen. REGINE MÜLLER ■ Stefan Mösch: „Weihe, Werkstatt, Wirklichkeit...
ca. 143 Zeilen / 4197 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.