Im Ruhrgebiet kann man sehen, was passiert, wenn die Arbeit verschwindet – das Leben ein Freizeitpark. Dahinter wächst die Angst, was kommt, wenn es mit dem Wohlstand in Deutschland vorbei ist
... an das Schwarzbrot will. INTERVIEW: PETER LAUDENBACH
ca. 178 Zeilen / 5394 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Radikaler, unendlich verzweifelter und einfach besser als Brecht: Der Pulp Fiktionär Franz Jung. Die Freien Kammerspiele Magdeburg und das Landestheater Tübingen erarbeiteten ein Theaterspektakel ■ Von Peter Laudenbach
... Tübingen erarbeiteten ein Theaterspektakel ■ Von Peter Laudenbach Der Mann dürfte eine der...
ca. 315 Zeilen / 10196 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Der Balkankrieg jetzt als Geschlechterkrieg auf der Bühne
.... Keine Botschaft, nur blinder Schrecken. Peter Laudenbach David Mamet: „Sexual perversity in...
ca. 146 Zeilen / 4726 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Fressen und gefressen werden: der polnische Schriftsteller Andrzej Zaniewski hat die Bekenntnisse einer Ratte aufgezeichnet – eine Parabel ■ Von Peter Laudenbach
... Ratte aufgezeichnet – eine Parabel ■ Von Peter Laudenbach Die Geschichte dieses Buches hat...
ca. 307 Zeilen / 9627 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Tabori inszeniert Enzensbergers Lyrik-Collage „Delirium“ in Hamburg
... am Wiener Burgtheater weit überragt. Peter Laudenbach Hans Magnus Enzensberger: „Delirium“. Regie...
ca. 141 Zeilen / 4544 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Bei Christoph Marthaler steht die Zeit still. Ein Porträt des Regisseurs
... Frankfurt/Main. Das wird schön. Peter Laudenbach
ca. 297 Zeilen / 9508 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
„Käthchen von Heilbronn“, von Armin Petras lakonisch geerdet im Kleist-Theater Frankfurt/Oder ■ Von Peter Laudenbach
... Kleist-Theater Frankfurt/Oder ■ Von Peter Laudenbach Kleists „Käthchen von Heilbronn“ ist...
ca. 172 Zeilen / 5385 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
■ Einar Schleefs Erzählung „Die Bande“ an der Volksbühne
... aus dem Elend der Wirklichkeit. Peter Laudenbach Nur noch morgen um 20...
ca. 117 Zeilen / 3734 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Inland
Ziemlich laut und nicht unbedingt originell: Das R.A.M.M.-Theater flimmert mit dem obligatorischen Fernseher durch die Kulturruine Tacheles. Die heftigen Körperbewegungen von „Kärlek mich“ sah ■ Peter Laudenbach
... Raum: Spiel, Spaß, Kinderüberraschung. Skol! Peter Laudenbach Weitere Vorstellungen: Bis 24. 10... Körperbewegungen von „Kärlek mich“ sah ■ Peter Laudenbach Das R.A.M.M...
ca. 139 Zeilen / 4583 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Inland
■ Geschichten vom Menschenzerquetschen. Erzählungen von Aleksandar Tišma
..., vom glücklichen Leben keine Spur. Peter Laudenbach Aleksandar Tišma: „Die Schule der...
ca. 167 Zeilen / 5370 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
■ „Archeologia“ von Alexej Schipenko in der Schaubühne
... die Inszenierung nicht befreien können. Peter Laudenbach Alexej Schipenko: „Archeologia“. Regie: Ernst...
ca. 69 Zeilen / 4098 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Inland
■ Ein „grauenhafter Vorschlag“ von Ivan Nagel
... dran glauben muß. Ein Trauerspiel. Peter Laudenbach ... – mit dem neuen Hausregisseur Niels Peter Rudolph wollte sie nicht an...
ca. 57 Zeilen / 3422 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Inland
■ Urs Widmer hat eine Liebesgeschichte geschrieben
... alles so schön bunt hier. Peter Laudenbach Urs Widmer: „Liebesbrief für Mary...
ca. 151 Zeilen / 4938 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Falsche Namen und frei flottierende Identitäten: Siri Hustvedts Roman „Die unsichtbare Frau“ ■ Von Peter Laudenbach
... Roman „Die unsichtbare Frau“ ■ Von Peter Laudenbach Wer bei Verstand ist, verschwendet...
ca. 211 Zeilen / 6791 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Witold Gombrowicz' „Yvonne, die Burgunderprinzessin“ in der Heidelberger Inszenierung beim Berliner Theatertreffen ■ Von Peter Laudenbach
... Inszenierung beim Berliner Theatertreffen ■ Von Peter Laudenbach Witold Gombrowicz' Stück „Yvonne, die...
ca. 133 Zeilen / 4309 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Ein Forum für die nicht ganz so Erfolgreichen: der „Stückemarkt“, auch dieses Jahr wieder im Beiprogramm des Berliner Theatertreffens ■ Von Peter Laudenbach
... Beiprogramm des Berliner Theatertreffens ■ Von Peter Laudenbach Robert Walser verstand einiges von...
ca. 193 Zeilen / 6265 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
■ Dieter Hackers „Ödipus“-Inszenierung beim Berliner Theatertreffen
... eine Sabotage der flottierenden Unterhaltungsindustrie. Peter Laudenbach Sophokles: „Ödipus“. In der Übersetzung...
ca. 153 Zeilen / 4922 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
■ „Fernando Krapp...“ im Schloßparktheater
..., durchaus bemüht und durchaus sterbenslangweilig. Peter Laudenbach Tankred Dorst: „Fernando Krapp hat...
ca. 51 Zeilen / 3104 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Inland
■ Fritz Marquardt inszenierte Horváths „Sladek“ in Berlin
... und todtraurig, und das genügt. Peter Laudenbach Ödön von Horváth: „Sladek – oder... Horváths „Sladek“ in Berlin Nach Peter Palitzschs biederen Inszenierungen zeigt nun...
ca. 151 Zeilen / 4807 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
■ Georg Seidels „Carmen Kittel“ im Theater Zerbrochene Fenster
... auch von uns handelt – prost. Peter Laudenbach Georg Seidel: „Carmen Kittel“. Regie...
ca. 111 Zeilen / 3528 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Inland
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.