Das neue Noise-Album „Axis“ von Helm erinnert unseren Autor daran, wie für ihn Störgeräusche zu Musik wurden. Ein Essay zur Ästhetik von Lärm.
ca. 255 Zeilen / 7628 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ressentiments werden von finanzökonomischen Logiken produziert und verstärkt, wie das neue Buch von Joseph Vogl „Kapital und Ressentiment“ zeigt.
... „Kapital und Ressentiment“ zeigt. Von Philipp Rhensius Doomscrolling. Den Daumen wie im...
ca. 210 Zeilen / 6279 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Politisches Buch
Typ: Bericht
Bis zum nächsten Drop: Wie sich die Neunziger in den Sound der Zwanziger einschreiben. Ein Dancefloor-Rundumschlag zu Quarantäne-Zeiten.
...-Rundumschlag zu Quarantäne-Zeiten. Von Philipp Rhensius Es mag absurd sein, in...
ca. 325 Zeilen / 9750 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sponsoring von Firmen wie Red Bull wird in der Club- und Musikkultur als notwendiges Übel betrachtet. Allerdings gibt es Alternativen.
ca. 318 Zeilen / 9523 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Buch „Politik der Affirmation“ der italienischen Philosophin und Feministin Rosi Braidotti ist eine Lektion in Demut und Selbstermächtigung
... in Demut und Selbstermächtigung Von Philipp Rhensius Leid, Empörung, Traurigkeit. Aus diesen...
ca. 104 Zeilen / 3091 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Politisches Buch
Der Getränkehersteller fördert die Electronikmusikszene mit einer „Music-Academy“. Über die rechten Äußerungen vom Chef spricht da niemand.
ca. 195 Zeilen / 5836 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Weniger postkolonial, mehr Gegenzukunft: Der neue Merve-Band „Ethnofuturismen“ versammelt Theorien über die Zukunft jenseits des Westens.
ca. 113 Zeilen / 3385 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Politisches Buch
Typ: Bericht
ca. 36 Zeilen / 1074 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Über das lange Pfingstwochenende gastierten in Moers Größen und Talente des internationalen Jazz. Unter der neuen Leitung von Tim Isfort hat sich das Festival stilistisch und thematisch geöffnet
... stilistisch und thematisch geöffnet Von Philipp Rhensius Es ist nicht so, dass...
ca. 202 Zeilen / 6048 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Um Musik in unsteten Zeiten ging es beim CTM-Festival in Berlin. Statt expliziter Kritik gab es unerhörte Klänge
... gab es unerhörte Klänge Von Philipp Rhensius Wenn Fliegen ihre Beine aneinanderreiben...
ca. 239 Zeilen / 7156 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Produzentin Ikonika und DJ Storm aus London bereichern das Hardcore-Kontinuum des elektronischen Pop und fördern junge Produzentinnen.
... und fördern junge Produzentinnen. Von Philipp Rhensius Geschichte wird auch in der...
ca. 217 Zeilen / 6481 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
So macht Klassenkampf Spaß: Das Duo aus Nottingham entwickelt auf „English Tapas“ bei der Kritik an prekären Verhältnissen schwarzen Humor.
... prekären Verhältnissen schwarzen Humor. Von Philipp Rhensius Es ist schon absurd: Die...
ca. 236 Zeilen / 7051 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Neoliberalismus funktioniert nicht, sagen Nick Srnicek und Alex Williams. Sie fordern in „Die Zukunft erfinden“ eine populistische Linke.
... erfinden“ eine populistische Linke. Interview Philipp Rhensius taz.am wochenende: Herr Srnicek...
ca. 306 Zeilen / 9172 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Politisches Buch
Typ: Interview
Entrückt das Zusammenleben trainieren und der Natur ihre Sounds ablauschen: Eindrücke vom Workshop „Clean Sounds“ auf Fuerteventura.
ca. 229 Zeilen / 6866 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Beim heute startenden Elektronik-Festival „Berlin Atonal“ kommt ein Wüterich an die Plattenteller: über Ron Morelli und sein Label L.I.E.S.
... L.I.E.S. Von Philipp Rhensius Jeder Zeitgeist hat seine eigenen...
ca. 172 Zeilen / 5134 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die kanadische Künstlerin Jessy Lanza verwandelt ihr Album „Oh No“ zur dissonanten R&B-Oper. Offen singt sie darin über Herzschmerz.
... vor allem: Geborgenheit statt Distanz. ⇥Philipp Rhensius Jessy Lanza: „Oh No“ (Hyperdub...
ca. 194 Zeilen / 5794 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Elektroniklabel Raster Noton arbeitet an der Schnittstelle von Club und Kunst. Ein Ständchen zum 20-jährigen Bestehen.
... zum 20-jährigen Bestehen. VON Philipp Rhensius „Das macht man doch mit...
ca. 249 Zeilen / 7463 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Linke ist gescheitert, die Abschaffung des Kapitalismus geht dennoch voran, sagt Paul Mason. Er setzt auf Digitalisierung und Tauschsysteme.
... auf Digitalisierung und Tauschsysteme. von Philipp Rhensius Wenn man im Regen steht...
ca. 168 Zeilen / 5011 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Politisches Buch
Typ: Bericht
Das CTM Festival mit dem Fokus auf „New Geographies“ hat gezeigt, dass Musik gute Unterhaltung, kulturelle Kreuzung und politischer Akteur ist.
ca. 219 Zeilen / 6547 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zwingende Klangfiktion vom Elektronikproduzenten und Labelbetreiber Steve Goodman alias Kode9 auf seinem Album „Nothing“.
... auf seinem Album „Nothing“. VON PHILIPP RHENSIUS David Foster Wallace schrieb einmal...
ca. 260 Zeilen / 7789 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.