... zwischen Storytelling, Westernwelt und Frauenpower.⇥Katrin Ullmann Weitere Vorstellungen: So 8. 5...
ca. 98 Zeilen / 2937 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Kampnagel-Intendantin Amélie Deuflhard erklärt, welche Rolle Theatern im Krieg zukommen sollte und wie sie Geflüchteten durch künstlerische Arbeit helfen können
... künstlerische Arbeit helfen können Interview Katrin Ullmann taz: Frau Deuflhard, herzlichen Glückwunsch...
ca. 253 Zeilen / 7584 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Frauenfreundschaft: Jette Steckel hat am Thalia Theater Hamburg „Das mangelnde Licht“ nach einem Roman von Nino Haratischwili inszeniert.
... von Nino Haratischwili inszeniert. von Katrin Ullmann Sie küssen und sie schlagen...
ca. 160 Zeilen / 4794 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Team um Sopranistin Lisa Florentine Schmalz feiert das Kuschelhormon mit dem Musiktheaterabend „Dein Oxy“. Der ist kurzweilig, sehr versöhnlich und maximal hingebungsvoll
... versöhnlich und maximal hingebungsvoll Von Katrin Ullmann „Was ist dein Lieblingsessen? Hast...
ca. 206 Zeilen / 6177 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Selbstzerstörerische Leidenschaft in Zeiten der Seuche: Am Hamburger Thalia Gaußstraße lässt Regisseur Bastian Kraft Thomas Manns Novelle „Der Tod in Venedig“ von vier Versionen des Autors erzählen – und diese von Frauen spielen
... diese von Frauen spielen Von Katrin Ullmann Thomas? So soll er auf...
ca. 209 Zeilen / 6242 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Regisseurin Ursina Tossis versteht Barriereabbau als künstlerisches Mittel. Ihr Tanzstück „Fux“ erzählt von einer Transformation der Körper.
ca. 114 Zeilen / 3391 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Schlechte Gerüche im Wald: Das dänisch-österreichische Kollektiv Signa inszeniert im Paketpostamt Altona seine neue Performance „Die Ruhe“.
ca. 173 Zeilen / 5174 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Feminismus light: Uraufführung „In letzter Zeit Wut“ von Gerhild Steinbuch am Schauspiel Frankfurt
... Steinbuch am Schauspiel Frankfurt Von Katrin Ullmann „Aber bitte, bitte nicht den...
ca. 129 Zeilen / 3851 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Choreografin Yolanda Morales untersucht mit Tanz die Macht und Symbolik von Pferden in Mexiko
... von Pferden in Mexiko Interview Katrin Ullmann taz: Frau Morales, mögen Sie...
ca. 107 Zeilen / 3194 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Bonn Parks „Die Räuber der Herzen“, ein assoziatives Schaumbad nach der klassischen Vorlage von Schiller, feiert am Hamburger Schauspielhaus Premiere.
... am Hamburger Schauspielhaus Premiere. Von Katrin Ullmann „Okay, ciao!“, ruft Fausty unvermittelt...
ca. 157 Zeilen / 4702 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Um große Fragen von Sinn, Liebe und Glauben geht es in „Die Brüder Karamasow“. Oliver Frljić hat den Roman etwas geschwätzig in Hamburg inszeniert.
... geschwätzig in Hamburg inszeniert. Von Katrin Ullmann „Vatermörder“, brüllt Fjodor Karamasow seinen...
ca. 161 Zeilen / 4815 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Bühne für Bürger*innen: Das Stück „Citizenpark“ zu Migration, Recht und Teilhabe wurde durchweg mit jungen Betroffenen entwickelt.
... mit jungen Betroffenen entwickelt. Interview Katrin Ullmann taz: Herr Salihoglu, wenn Sie...
ca. 233 Zeilen / 6985 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Es ist noch etwas hin bis zu ihrem Amtsantritt: Im kommenden Sommer übernehmen Anna K. Becker und Katrin Hylla die künstlerische Leitung der Schwankhalle, Bremens wichtiger Spiel- und Produktionsstätte für die darstellenden Künste. Ein Gespräch über Riesenherausforderungen, erhofften Austausch mit der reichhaltigen Stadtgesellschaft und den Wert von ein bisschen programmatischer Sperrigkeit
... ein bisschen programmatischer Sperrigkeit Interview Katrin Ullmann taz: Frau Becker, Frau Hylla... den Sophiensaelen Berlin zu sehen. Katrin Hylla * 1975, arbeitet als Regisseurin... Spiel. Würden auch Tennisplätze bespielen: Katrin Hylla (l.), Anna K. Becker...
ca. 201 Zeilen / 6022 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Spielfreudig inszeniertes Historiengemälde mit Musik – und einigen Längen: Heinrich Manns „Der Untertan“ unter der Regie von Mirja Biel am Theater Lübeck hätte mutiger ausfallen dürfen
... hätte mutiger ausfallen dürfen Von Katrin Ullmann Macht – „Sie ist unwissend, ist...
ca. 199 Zeilen / 5948 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Armin Petras bringt in Hannover „Öl der Erde“ von Ella Hickson erstmals auf eine deutsche Bühne. Dem sichtlich spielfreudigen Ensemble zum Trotz ringt der Abend allzu sehr mit dem Gewicht von 150 Jahren bewegter Geschichte
... 150 Jahren bewegter Geschichte Von Katrin Ullmann Da wird Holz gehackt und...
ca. 212 Zeilen / 6344 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In Ella Roads „Die Laborantin“ entscheidet das Erbgut über das persönliche Vorankommen. Das Staatstheater Oldenburg bringt das Stück die Bühne.
... das Stück die Bühne. Von Katrin Ullmann Es ist ein dystopisches Szenario...
ca. 208 Zeilen / 6215 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Karin Beier inszeniert ein Pandemie-Stück von Elfriede Jelinek am Schauspielhaus Hamburg. Es ist virtuos, grotesk, plakativ. Aber was war die These?
... was war die These? Von Katrin Ullmann Vor etwa einem Jahr veröffentlichte...
ca. 163 Zeilen / 4864 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eigentlich hätte „Die Sorglosschlafenden, die Frischaufgeblühten“ ins vergangene Jahr gehört: als Teil der Feierlichkeiten zum 250. Geburtstag des Dichters Friedrich Hölderlin. Nun hat das Schauspielhaus in Hamburg damit seinen Post-Pandemie-Betrieb eröffnet. Regisseur Christoph Marthaler verarbeitet den literarischen Seelenstress zu einem eigenwillig in sich gekehrten Abend
... in sich gekehrten Abend Von Katrin Ullmann Zwischendurch abtauchen, nicht erreichbar sein...
ca. 189 Zeilen / 5670 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Im Hamburger Lichthof Theater widmet man sich mit „Tax for free“ zum zweiten Mal den Cum-Ex-Geschäften. Mit dabei: ein verwunderter Kohlhaas.
... dabei: ein verwunderter Kohlhaas. Von Katrin Ullmann Fünf Jahre und sechs Monate...
ca. 161 Zeilen / 4814 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Schleswig-Holstein erproben 13 Kultureinrichtungen, wie man während der Pandemie öffnen kann. Ein Ausflug ins Theater Kiel.
... Ausflug ins Theater Kiel. Von Katrin Ullmann Kiel taz Der Himmel ist...
ca. 246 Zeilen / 7377 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.