Nach der TV-Debatte hat Taylor Swift ihre Unterstützung für Kamala Harris offiziell verkündet. Sie postete ein Statement mit Katze auf Instagram.
ca. 94 Zeilen / 2807 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Was rumpelt denn da? Wer spricht so blechern? Vier neue Elektronikalben von Actress, Lolina, Jan Jelinek und CHBB, die dem Sommer Stempel aufdrücken.
ca. 275 Zeilen / 8229 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Begnadeter Tänzer, wütender Sänger, hupender Saxofonist: Der New Yorker No-Wave-Musiker James Chance ist gestorben. Ein Nachruf.
ca. 106 Zeilen / 3167 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Neuer Mensch dank Punk: In Rocko Schamonis Roman „Pudels Kern“, der im Hamburg der mittleren 1980er spielt, wird eine DIY-Musikszene wieder lebendig.
ca. 251 Zeilen / 7524 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Diedrich Diederichsens neues Buch verspricht bewusst größenwahnsinnig „Das 21. Jahrhundert“. Es bündelt 173 Texte des Autors aus 23 Jahren.
ca. 322 Zeilen / 9632 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein verflixtes Jahr geht zu Ende. Was hat Pop 2023 Interessantes zustande gebracht? Wo ist Hoffnung? Wer nervt? Vier Bilanzen.
ca. 307 Zeilen / 9202 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im November 1923 griff Adolf Hitler in München zum ersten Mal nach der Macht. Der Antisemitismus war stark, die Verfolgung der Putschisten schwach.
ca. 330 Zeilen / 9894 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Echos aus Maschinen und Geräusche aus der Erde. Das Festival „Lehnmusik“ im sächsischen Augustusburg widmet sich der experimentellen Musik.
ca. 268 Zeilen / 8036 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der ideologiefreie Hubert Aiwanger macht Wahlkampf mit Winnetou und Glockengeläut. Nun setzt er sich dafür ein, dass Schularbeiten geheim bleiben.
ca. 138 Zeilen / 4130 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der US-Produzent Speaker Music veröffentlicht das neue Album „Techxodus“. Das überführt sein Buch „Assembling a Black Counter Culture“ in Musik.
ca. 306 Zeilen / 9174 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
US-Technikhistoriker Myles W. Jackson über Stimmgabeln im 19. Jahrhundert und die bizarre Karriere des Trautoniums, das in den 1920ern erfunden wurde.
ca. 295 Zeilen / 8830 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Hier werden kulturelle Gefräßigkeit und musikalische Aneignung gefeiert: Eindrücke vom 57. Jazzfestival im schweizerischen Montreux.
ca. 320 Zeilen / 9583 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Africa goes electronic: Neue Alben mit Hochzeitsmusik vom sudanesischen Keyboarder Jantra und die Modularsynthese von Afrorack aus Uganda.
ca. 228 Zeilen / 6820 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Dubreggaeproduzent und Soundsystempionier Jah Shaka ist gestorben. Nachruf auf einen soziokulturellen Basisarbeiter und kreativen Echokämmerer.
ca. 68 Zeilen / 2014 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Musikalische Kreolisierung, Sufilyrik und Songs über Hotels bietet das Globalpop-Festival „Babel Music“ im südfranzösischen Marseille.
ca. 291 Zeilen / 8704 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Einer aus der Ukraine, eine in Moskau geboren. Der Künstler Dmytro Fedorenko und die Musikerin Mary Ocher engagieren sich gegen den Krieg.
ca. 286 Zeilen / 8560 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit „Der diskrete Charme der Reduktion“ schickt Schorsch Kamerun das Publikum im „Vollgutlager“ Berlin durch einen Parcours der Nachdenklichkeit.
ca. 165 Zeilen / 4936 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Can and Me“, eine Dokumentation über den Keyboardpionier und Can-Musiker Irmin Schmidt, wird zum Start des Festivals CTM in Berlin gezeigt.
ca. 107 Zeilen / 3186 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Jan Rohlf ist Kurator des Berliner Musikfestivals CTM. Über die Lehren aus der Coronapandemie, Engagement für die Ukraine und die Clubkultur in Berlin.
ca. 212 Zeilen / 6344 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wie wirkten sich Coronapandemie und der Krieg in der Ukraine auf Pop aus? Warum ist London Musikmetropole und was ist der Sad-Girl-Hype? 4 Rückblicke.
ca. 291 Zeilen / 8704 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.