Das Theater Osnabrück adaptiert die Autobiografie „Die Jahre“ der Literaturnobelpreisträgerin Annie Ernaux. Die Vorstellungen sind ständig ausverkauft.
ca. 185 Zeilen / 5531 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Brezel Göring (Stereo Total) veröffentlicht mit Anton Garber eine Single. Darauf interpretieren sie zwei Stücke der sagenumwobenen Punkband Pisse neu.
ca. 55 Zeilen / 1624 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Ohne die changierenden Grautöne des Filmklassikers hat Matthias Andersson „Schande“ am Thalia Theater ins Hier und Heute übertragen: überdeutlich und weitgehend spannungsfrei
...: überdeutlich und weitgehend spannungsfrei Von Jens Fischer Auch fast 60 Jahre...
ca. 183 Zeilen / 5462 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Gegenteil von Lokalpatriotismus: Das Staatstheater Braunschweig wagt sich mit Virtual-Reality-Brillen ins Dickicht von Thomas Braschs Mädchenmörderprojekt
... von Thomas Braschs Mädchenmörderprojekt Von Jens Fischer Mit einer Dopplung der...
ca. 163 Zeilen / 4868 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
... zu melancholischem Optimismus zu finden. Jens Fischer Schauspiel „La Notte Italiana...
ca. 104 Zeilen / 3104 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Was bietet Virginia Woolfs Geschlechtswandler:in „Orlando“ nicht alles an diskursiven Möglichkeiten – aus denen Regisseur Jossi Wieler nun in Hamburg herzlich wenig macht
... Hamburg herzlich wenig macht Von Jens Fischer Was für ein Formulierungszauber...
ca. 142 Zeilen / 4245 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wie besessen hat Schriftsteller Thomas Brasch zum Braunschweiger „Mädchenmörder“ Karl Brunke recherchiert. Im Staatstheater kann man virtuell verfolgen, wie er sich im Abgrund verliert
... sich im Abgrund verliert Interview Jens Fischer taz: Herr Mikeska, ist...
ca. 107 Zeilen / 3193 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
... versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ ⇥Jens Fischer „Epic Fail“ (ab 13...
ca. 110 Zeilen / 3297 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Drama „Prima Facie“ fragt, wie Vergewaltigung wirksam verfolgt werden kann. 15 deutschsprachige Theater haben das Stück im Spielplan.
... das Stück im Spielplan. Von Jens Fischer So sehen Siegerinnen aus...
ca. 216 Zeilen / 6460 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In comichafter Überspitzung zeigt das Theater Lübeck Moritz Franz Beichls Effi-Briest-Überschreibung: eher frei von als nach Theodor Fontane.
ca. 158 Zeilen / 4713 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Neue Band Noj: Das Berliner Quartett veröffentlicht sein Debütalbum „Waxing Moon“. Darauf sind gespenstische Töne zu hören.
ca. 55 Zeilen / 1638 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Kim de l‘Horizons „Blutbuch“ haben Ran Chai Bar-zvi und Michael Letmath für die Bühne eingedampft: In Hannover ist die Literatursensation von 2022 als Wohlfühlabend zu sehen
... als Wohlfühlabend zu sehen Von Jens Fischer Da verschwimmen sie wieder...
ca. 207 Zeilen / 6199 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Momentan hat er wieder Konjunktur. Eine Veranstaltung im Literaturhaus Berlin widmete sich dem offenen Brief als Ausdrucksform.
ca. 122 Zeilen / 3657 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Autor wurde gefragt, ob er in Neukölln etwas trinken gehen möchte. Schnell hatte er das Gefühl, mit seiner Zusage einen Fehler gemacht zu haben.
ca. 114 Zeilen / 3407 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Das Deutsche Theater Göttingen inszeniert Sibylle Bergs Techno-Dystopie – leider gerät das allzu monochrom.
ca. 177 Zeilen / 5288 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auch weil die Sexualisierung der Frauenbrust so bald nicht enden wird: Zum Jahresende ein thematisch fokussierter Rundgang durch die Kunstgeschichte.
ca. 380 Zeilen / 11382 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Jules Reidy ist eine feste Größe der experimentellen Berliner Szene. Auf „Trances“ überzeugt Reidy mit Fingerpicking-Gitarre und Ambientsounds.
ca. 51 Zeilen / 1525 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Zur Bühnenfassung von Michel Friedmans Buch „Fremd“ heißt Hannovers Staatstheater alle unwillkommen: Stephan Kimming hat es in klassisches Erzähltheater verwandelt
... in klassisches Erzähltheater verwandelt Von Jens Fischer Schon das Bühnenbild von...
ca. 189 Zeilen / 5656 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Stückentwicklung „Nimmerland“ erfindet im Jungen Schauspielhaus Hamburg Peter Pans Insel als Ort der Freiheit neu – und legt so den utopischen Gehalt von Theater frei
... Gehalt von Theater frei Von Jens Fischer Nimmerland steht als Utopie...
ca. 135 Zeilen / 4038 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Kunsthalle Emden widmet der Rolle des Textilen in der Bildenden Kunst eine große Ausstellung. Als kuratorisches Prinzip herrscht dabei leider das Stopfen vor
... leider das Stopfen vor Von Jens Fischer Mit der aktuellen Ausstellung... am seidenen Faden hängt, verknotet Jens Risch in 1.269 Stunden...
ca. 222 Zeilen / 6654 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.