Ganna Gryniva interpretiert alte ukrainische Volkslieder neu und sammelt Spenden für ihre Heimat. Nun spielt sie drei Konzerte in Berlin.
ca. 168 Zeilen / 5029 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Klangflächen der Experimental-Musikerin Hüma Utku muten düster und sphärisch an. Auf ihrem neuen Album erkundet sie die menschliche Psyche.
ca. 52 Zeilen / 1549 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Ein Heinz-Strunk-Roman ist die perfekte Hitzelektüre. Und dank Rocko Schamoni entdeckt man einen Großen des deutschen Humors neu.
ca. 132 Zeilen / 3954 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Ballerbeats, Detailliebe und Humor: Das Berliner Duo Brutalismus 3000 hat eine neue EP namens „Eros Massacre“ veröffentlicht.
ca. 50 Zeilen / 1475 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Wie DAF mit begrenzten Mitteln: Die frühen Tape Recordings des Einstürzende-Neubauten-Mitglieds Alexander Hacke werden wiederveröffentlicht.
ca. 53 Zeilen / 1564 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
ca. 136 Zeilen / 4073 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Berliner Musikerin Jana Sotzko alias Point No Point bringt auf ihrem neuen Album Klänge diverser Kulturen mit Pop und Postrock zusammen.
ca. 50 Zeilen / 1490 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die Band ÖPNV nimmt uns auf ihrem Debütalbum „Deutsch Funk Revolte“ mit in Plattenbausiedlungen. Ihr experimenteller NoWave-Sound weiß zu überzeugen.
ca. 53 Zeilen / 1569 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Mit seinem Projekt Oval ist Markus Popp eine feste Größe in Berlin. Das neue Album „Ovidono“ verbindet alte Dichtkunst mit ASMR-Effekten.
ca. 54 Zeilen / 1594 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Mangel Records ist ein junges Label, gut vernetzt im musikalischen Underground von Berlin. Da passiert viel Spannendes in der Musik.
ca. 213 Zeilen / 6390 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kurz und schmerzhaft: Die Punk-Band Es War Mord lässt auf ihrer neue EP „In der Miesosuppe“ den Düsterpunk wieder aufleben.
ca. 51 Zeilen / 1520 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Im Berliner Brecht-Haus eröffnet ein Pop-Up-Store, in dem man literarische Texte gegen Spende ordern kann. Der Erlös geht an die Flüchtlingshilfe.
ca. 117 Zeilen / 3509 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Aus Spaß wurde ernst: Das international zusammengefwürfelte Berliner Trio Clear History veröffentlicht seine erste EP.
ca. 50 Zeilen / 1484 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Mit dem Rockduo Gurr wurde Laura Lee bekannt. Auch ihr erstes Soloalbum „Wasteland“ strotzt vor Lust auf Rockmusik.
ca. 53 Zeilen / 1571 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
ca. 130 Zeilen / 3882 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das „Glücklichsein als Maske“: Der nigerianische Musiker Wayne Snow verbindet auf „Figurine“ gekonnt Soul, Jazz, Afropop und elektronische Musik.
ca. 51 Zeilen / 1516 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die Berliner Fotografin Denise „Nietze“ Schmidt fängt in einem Text-/Bildband ein, was die Pandemie für die Kulturszene bedeutet.
ca. 135 Zeilen / 4026 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Um den Berliner Underground braucht man sich nicht zu sorgen. Das zeigt „Plattebausubstanz“, ein Sampler des Kollektivs „Bruno ist dagegen“.
ca. 72 Zeilen / 2140 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Eher inklusives Get-together als Nerd-Event: Am Mittwoch startet die Synthesizermesse Superbooth im FEZ
ca. 126 Zeilen / 3756 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Veranstalter von Shameless/Limitless haben seit 2008 mehr als 500 Shows und Konzerte in Berlin organisiert. Der Band „Please Come“ ist wie ein Archiv dieser Jahre. Er spiegelt Ideenfülle, Experimentierlust und Machergeist
ca. 206 Zeilen / 6158 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.