Der Spielfilm „Die stillen Trabanten“ von Thomas Stuber nach einem Buch von Clemens Meyer ist sehr gut besetzt. Er erzählt leise von Verletzlichkeit.
ca. 172 Zeilen / 5155 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Inu-oh“ zeigt die Anfänge des japanischen Nō-Theaters als Rockmusical. Er überzeugt mit gedämpften Farben und dynamischen Bildern.
... Farben und dynamischen Bildern. Von Fabian Tietke Japan im 14. Jahrhundert. Als...
ca. 165 Zeilen / 4932 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Duisburger Filmwoche wagt mit ihrem neuen Leiter mehr politische Akzente. Stark ist auch das parallele Festival doxs! für Kinder und Jugendliche.
ca. 185 Zeilen / 5529 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Dokumentarfilm „Invisible Demons“ zeigt die Folgen des Klimawandels in Delhi. Regisseur Rahul Jain findet starke Bilder für das Leben im Extremen.
ca. 143 Zeilen / 4279 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Filmfestival Dok Leipzig bot in diesem Jahr eine starke Auswahl. Dass ukrainische Filme einen Schwerpunkt bildeten, ist dafür nur ein Beispiel.
ca. 182 Zeilen / 5436 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der japanische Animationsfilm „The Deer King“ basiert auf dem gleichnamigen Fantasyroman. Er erzählt episch von einer mysteriösen Seuche.
ca. 132 Zeilen / 3942 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Diana El Jeiroudi hat den Dokumentarfilm „Republic of Silence“ gedreht. Darin zeigt die Filmemacherin Syrien vor und während des Bürgerkriegs.
ca. 163 Zeilen / 4864 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zhang Yimous Komödie „Eine Sekunde“ spielt zur Zeit der Kulturrevolution. Die chinesische Zensur hat ihn lange zurückgehalten.
ca. 183 Zeilen / 5490 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Iran gibt es eine Repressionswelle gegen Filmemacher_innen und die kritische Öffentlichkeit. Jetzt traf es den Regisseur Jafar Panahi.
ca. 138 Zeilen / 4127 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Dokumentarfilmer James Benning bebildert in „The United States of America“ die 50 Staaten der USA. Er tut das gewohnt lakonisch – und mit Witz.
ca. 136 Zeilen / 4074 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Dokumentarfilm „We Are All Detroit“ von Ulrike Franke und Michael Loeken vergleicht Detroit und Bochum. Was kam nach der Automobilindustrie?
... kam nach der Automobilindustrie? Von Fabian Tietke „Bis in die 80er konnte...
ca. 170 Zeilen / 5087 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Animationsfilm „Die Odyssee“ der französischen Illustratorin Florence Miailhe findet für die Themen Flucht und Migration eine universelle Geschichte
... Migration eine universelle Geschichte Von Fabian Tietke Verängstigt kauern die Geschwister Kyona...
ca. 136 Zeilen / 4064 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Doku „The Second Life“ begleitet drei Museumspräparatoren bei ihrer Arbeit. Diese rücken wegen Pathosfloskeln in den Hintergrund.
ca. 133 Zeilen / 3963 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Kamera springt, die Handlung eskaliert in „Ambulance“. Der schnörkellose Actionthriller bringt zwei ungleiche Brüder in unguter Mission zusammen.
ca. 138 Zeilen / 4120 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Armut, Migration, Gentrifizierung in Istanbul: In dem Spielfilm „Saf“ des türkischen Regisseurs Ali Vatansever müssen die Protagonisten hart kämpfen.
... die Protagonisten hart kämpfen. Von Fabian Tietke „Kamil, keiner ist mehr ehrlich...
ca. 130 Zeilen / 3891 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Michael Kochs Spielfilm „Drii Winter“ (Wettbewerb)
... Spielfilm „Drii Winter“ (Wettbewerb) Von Fabian Tietke Frühsommer in den Schweizer Alpen...
ca. 84 Zeilen / 2496 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Die Retrospektive der Berlinale ehrt die Hollywoodstars Mae West, Rosalind Russell und Carole Lombard. Frauen, die sich Erwartungen entziehen.
ca. 243 Zeilen / 7287 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
„Nuclear Family“ ist ein Filmessay. Darin wird eine Kleinfamilie mit der Tristesse an Raketen-Standorten der US Air Force konfrontiert.
ca. 137 Zeilen / 4082 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Ein Mann wurde zu Unrecht hingerichtet. Im Mittelpunkt des iranischen Spielfilms „Ballade von der weißen Kuh“ steht seine Witwe.
ca. 196 Zeilen / 5869 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Stuhl reist um die Welt: Der Regisseur Hauke Wendler folgt in seinen Dokumentarfilm „Monobloc“ einem unscheinbaren Plastikstuhl.
ca. 139 Zeilen / 4151 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.